Kriens erhält UNICEF-Auszeichnung für Freizeitanlage

Am Donnerstag erhielt die Stadt Kriens von UNICEF den Inspire Award. Ausgezeichnet wurde sie für die Freizeitanlage Langmatt, welche in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung und unter Berücksichtigung der Wünsche von Kindern gebaut wurde.

Inspire Award Kriens
UNICEF-Mitarbeiterin Mona Meineberg übergibt dem Krienser Stadtpräsidenten Cyrill Wiget den Inspire Award.
Freizeitanlage Langmatt
Kinder auf Freizeitanlage Langmatt

Für Entwicklung und Bau der Freizeitanlage Langmatt ist die Stadt Kriens neue Wege gegangen: Kinder konnten Wünsche äussern und haben bei der Entwicklung baureifer Pläne mitgewirkt. Am Schluss wurden die Pläne unter aktiver Mitwirkung von Bewohnerinnen und Bewohnern des Quartiers realisiert. Sie sind heute im Betrieb und Unterhalt des Platzes eng eingebunden.

Für diesen Weg wurde Kriens nun belohnt. Die Stadt hat sich gegen 225 Mitbewerber aus 36 Ländern durchgesetzt und wurde von UNICEF Ende 2019 mit dem «Child Friendly Cities Inspire Award» ausgezeichnet. Die Preisverleihung verzögerte sich wegen coronabedingten Einschränkungen, am vergangenen Donnerstag konnte der Award nun aber übergeben werden.