Jemen: Die Hälfte der Kinder unter fünf Jahren ist 2021 durch akute Mangelernährung bedroht

Fast 2,3 Millionen Kinder unter fünf Jahren im Jemen werden im Jahr 2021 voraussichtlich an akuter Mangelernährung leiden, warnen vier Organisationen der Vereinten Nationen. Von diesen Kindern werden 400 000 an schwerer akuter Mangelernährung leiden und könnten sterben, wenn sie nicht dringend behandelt werden.

© UNICEF/UN0372081/Alzekri
Amal wird bei einer Untersuchung auf schwere akute Mangelernährung im Gesundheitszentrum Arhab in der Region Sana'a gemessen. Jemen, Juni 2020

Die neuen Zahlen aus dem jüngsten Bericht zur Integrierten Klassifizierung der akuten Mangelernährung (Integrated Food Security Phase Classification, IPC), der am Freitag von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO), dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF), dem Welternährungsprogramm (WFP), der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und Partnern veröffentlicht wurde, bedeuten einen Anstieg der akuten Mangelernährung und der schweren akuten Mangelernährung bei Kindern unter fünf Jahren um 16 Prozent bzw. 22 Prozent ab 2020.

Die Organisationen warnen auch, dass diese zu den höchsten Niveaus der schweren akuten Mangelernährung im Jemen seit der Eskalation des Konflikts im Jahr 2015 zählen, die aufgezeichnet wurden.

Mangelernährung schädigt die körperliche und kognitive Entwicklung eines Kindes, besonders in den ersten beiden Lebensjahren. Sie ist weitgehend irreversibel und führt zu Krankheit, Armut und Ungleichheit.

Die Vorbeugung von Mangelernährung und die Bekämpfung ihrer verheerenden Auswirkungen beginnt mit einer guten Gesundheit der Mütter. Dennoch werden im Jemen im Jahr 2021 voraussichtlich 1,2 Millionen schwangere oder stillende Frauen akut mangelernährt sein.

Jahrelanger bewaffneter Konflikt und wirtschaftlicher Niedergang, die Covid-19-Pandemie und ein schwerwiegender Finanzierungsengpass für die humanitäre Hilfe treiben erschöpfte Gemeinschaften an den Rand des Abgrunds, mit steigenden Niveaus der Ernährungsunsicherheit. Viele Familien sind gezwungen, die Menge oder die Qualität ihrer Nahrung zu reduzieren und in einigen Fällen sind sie sogar gezwungen, beides zu tun.

Die akute Mangelernährung bei Kleinkindern und Müttern im Jemen hat mit jedem Jahr des Konflikts zugenommen, getrieben durch hohe Krankheitsraten, wie Durchfall, Atemwegsinfektionen und Cholera, und steigende Raten der Ernährungsunsicherheit.

Heute ist der Jemen einer der gefährlichsten Orte der Welt für Kinder, die dort aufwachsen. Das Land hat eine hohe Rate an übertragbaren Krankheiten, einen eingeschränkten Zugang zu Routineimpfungen und Gesundheitsdiensten für Kinder und Familien, schlechte Ernährungspraktiken für Säuglinge und Kleinkinder sowie unzureichende sanitäre Einrichtungen und Hygienesysteme.

Das ohnehin schon schwache Gesundheitssystem ist mit den Auswirkungen von Covid-19 konfrontiert. Die spärlichen Ressourcen werden aufgezehrt und das führt dazu, dass weniger Menschen medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Die katastrophale Situation der jüngsten Kinder und Mütter im Jemen bedeutet, dass jede Unterbrechung der humanitären Hilfe – von der Gesundheitsversorgung über Wasser, Sanitäranlagen und Hygiene bis hin zu Ernährung, Nahrungsmittelhilfe und Unterstützung bei der Sicherung des Lebensunterhalts – zu einer Verschlechterung ihres Ernährungszustands führen kann.

Die humanitäre Hilfe bleibt kritisch unterfinanziert. Im Jahr 2020 erhielt der Nothilfeplan für humanitäre Hilfe 1,9 Milliarden US-Dollar der benötigten 3,4 Milliarden US-Dollar.