Unterstützung für die Zukunft Syriens und der Region

Syrien ist heute einer der gefährlichsten Orte der Welt, um ein Kind zu sein. Eine ganze Generation kämpft ums Überleben. Äusserungen der UNICEF-Exekutivdirektorin Catherine Russell auf der Geberkonferenz Brüssel.

© UNICEF/UN0560643/Malaspina

«Syrien ist heute einer der gefährlichsten Orte der Welt, um ein Kind zu sein. Eine ganze Generation kämpft ums Überleben. Fast 90 Prozent der Menschen in Syrien leben in Armut.  Mehr als 6,5 Millionen Kinder benötigen dringend Hilfe - die grösste Zahl syrischer Kinder in Not seit Beginn des Konflikts. Elf Jahre Konflikt und Sanktionen haben sich verheerend auf die syrische Wirtschaft ausgewirkt und die Entwicklung um 25 Jahre zurückgeworfen.  Die meisten der grundlegenden Systeme und Dienstleistungen, auf die Kinder angewiesen sind - Gesundheit, Ernährung, Wasserversorgung und Abwasserentsorgung, Bildung und Sozialschutz - wurden bis auf die Knochen gekürzt.

Die Familien haben Mühe, das Essen auf den Tisch zu bringen.  Zwischen Februar und März (dieses Jahres) ist der Preis für den Standardlebensmittelkorb um fast 24 Prozent gestiegen.

Nahezu ein Drittel aller Kinder ist chronisch unterernährt.  Und die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf die Lebensmittelpreise verschlimmern die schlechte Situation noch. Es sind gefährliche, ja tödliche Zeiten für Kinder in Syrien. Angriffe auf die zivile Infrastruktur sind alltäglich geworden. Mehr als 600 medizinische Einrichtungen, darunter auch Mütter- und Kinderkrankenhäuser, sind angegriffen worden.

Seit Beginn des Krieges wurden nachweislich fast 13 000 Kinder getötet oder verletzt - aber wir wissen, dass die Zahl noch viel höher ist. Der Krieg hat die Kinder in Syrien nicht nur körperlich gezeichnet. Letztes Jahr zeigte ein Drittel aller Kinder in Syrien Anzeichen von psychischen Problemen - unsichtbare Wunden, die ein Leben lang bleiben können.

Auch Kinder, die vor dem Krieg in Syrien geflohen sind, haben ein Trauma erlebt.  Etwa 2,8 Millionen (syrische) Kinder leben heute in Jordanien, Libanon, Irak, Ägypten und der Türkei.

Das Leben dieser Kinder ist von Verlust, Risiko und Unsicherheit geprägt.  Ein 11-jähriges Mädchen sagte zu einem UNICEF-Mitarbeiter: «Ich weiss nicht, was das Wort Heimat bedeutet.»

Elf Jahre Krieg, Unruhen und Vertreibung haben auch die Bildung einer ganzen Generation bedroht.  Mehr als 3 Millionen syrische Kinder sind immer noch nicht zur Schule gegangen.  Doch trotz aller Widrigkeiten haben etwa 4,5 Millionen Kinder aus Syrien Zugang zu Bildungsmöglichkeiten.

Dies ist der grosszügigen Finanzierung durch Geber im Rahmen von Initiativen wie (The) No Lost Generation zu verdanken, die von UNICEF geleitet werden.  Aber ohne die kontinuierlichen Bemühungen der lokalen Gemeinschaften, der Lehrer, der Zivilgesellschaft und der internationalen Organisationen wäre dies nicht möglich.

Ich möchte an dieser Stelle die Grosszügigkeit und das Engagement der Nachbarländer - ihrer Regierungen und ihrer Bevölkerung - würdigen und loben.

Viele dieser Länder stehen vor ihren eigenen Herausforderungen.  Die Aufnahme so vieler Kinder und ihrer Familien ist eine zusätzliche Belastung, was ihre Grosszügigkeit noch bemerkenswerter macht.

Wir wissen, dass andere Krisen, die Kinder betreffen, die Schlagzeilen beherrschen.  Aber die Welt darf die Kinder in Syrien nicht vergessen.

Ihr Leben ist genauso kostbar - und ihre Zukunft ist genauso wichtig. In erster Linie brauchen sie ein Ende dieses langen, fruchtlosen Krieges. Es kann keine militärische Lösung für diese Krise geben. Nur der Frieden kann verhindern, dass die Kinder Syriens wirklich zu einer verlorenen Generation werden.

Wir fordern auch ein sofortiges Ende aller schweren Verstösse gegen Kinder in Syrien, einschliesslich der Tötung und Verletzung von Kindern.

Bis eine nachhaltige Lösung erreicht ist, werden UNICEF und unsere Partner weiterhin alles tun, um jedes Kind zu erreichen, wo immer es sich befindet.

Die Erneuerung der Resolution des Sicherheitsrates, die es den UN-Partnern erlaubt, Hilfe in Nordsyrien zu leisten, ist ein wichtiger Meilenstein.  Ausserdem müssen wir den Wiederaufbau in ganz Syrien vorantreiben und die grundlegenden Systeme und Dienstleistungen in allen Bereichen wiederherstellen, um jedes Kind zu erreichen.

Dazu gehören auch Investitionen in die Bildung und die Beseitigung von Hindernissen für die Bildung.  Diese Kinder sind die Zukunft Syriens.  Sie brauchen eine Ausbildung und Fähigkeiten, die ihnen helfen, ihr Land wieder aufzubauen, wenn der Frieden wiederhergestellt ist.

Ohne nachhaltige und flexible Unterstützung können wir den Kindern in Syrien nicht helfen.  UNICEF benötigt derzeit 312 Millionen Dollar, um in Syrien zu reagieren, und benötigt dringend weitere 20 Millionen Dollar, um unsere Arbeit in Nordwestsyrien zu unterstützen.  Bislang haben wir weniger als die Hälfte der Mittel erhalten, die wir benötigen, um den Bedürfnissen der syrischen Kinder gerecht zu werden.»

Restez informé
Suivez-les et recevez les dernières nouvelles de l’UNICEF