Stefanie Heinzmann wird Botschafterin von UNICEF Schweiz und Liechtenstein

Stefanie Heinzmann wird neue Botschafterin von UNICEF Schweiz und Liechtenstein. Damit wird ihr langjähriges Engagement für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen gewürdigt. In ihrer neuen Rolle kann die international bekannte Sängerin künftig noch mehr für benachteiligte Kinder bewirken. Stefanie Heinzmann ist die vierte öffentlich bekannte Persönlichkeit, die sich für die Organisation als Botschafterin für eine bessere Welt für Kinder einsetzt.

Stefanie Heinzmann, neue UNICEF Botschafterin

Stefanie Heinzmann, eine der bekanntesten Schweizer Popmusikerinnen der Gegenwart, wird Botschafterin des Komitees für UNICEF Schweiz und Liechtenstein. Die 34-jährige Walliserin unterstützt das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen bereits mehrere Jahre, etwa bei der «Award Ceremony der Sternenwochen», der langjährigen Spendenaktion von Kindern in der Schweiz und in Liechtenstein für Kinder in Not. Das stimmgewaltige Ausnahmetalent, das in den vergangenen 15 Jahren sechs Alben veröffentlicht und zahlreiche nationale und internationale Preise wie den Echo abgeräumt hat, verzauberte dabei jeweils mit ihrem Auftritt das Publikum von jung bis alt – nicht nur mit ihrer Stimme, sondern auch mit ihrer ganz eigenen Strahlkraft. Mit der heutigen Ernennung zur Botschafterin für UNICEF Schweiz und Liechtenstein geht für Stefanie Heinzmann ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. 

«Ich fühle mich wahnsinnig geehrt, im Kreise der anderen tollen Botschafterinnen und Botschafter im Namen der wohl wichtigsten Sache einstehen zu dürfen, die es gibt: für eine friedliche und gerechte Zukunft aller Kinder dieser Welt. Jede und jeder von uns kann einen Beitrag dazu leisten, und ich freue mich unendlich darüber, überall, wo ich nur kann, im Namen von UNICEF Schweiz und Liechtenstein dazu zu motivieren, Kindern zu helfen. Ich danke UNICEF für Ihr Vertrauen und freue mich auf alles, was da kommt!»

Eine starke Stimme, nicht nur im musikalischen Sinn

Nebst ihrem musikalischen Schaffen ist das soziale Engagement von Stefanie Heinzmann besonders hervorzuheben. «Stefanie ist ein Vorbild für viele Kinder und Jugendliche», meint Bettina Junker, Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz und Liechtenstein. «Mit ihrer natürlichen und nahbaren Art schafft sie es, vor allem auch die Jüngsten in ihren Bann zu ziehen. Man hört ihr zu», meint Bettina Junker. Und das sei exakt, was sich UNICEF von ihrer neuen Botschafterin erhoffe. «Stefanie Heinzmann hat eine starke Stimme, nicht nur im musikalischen Sinn, sondern auch, wenn es darum geht, ernsthaftere Themen wie Mobbing oder psychisches Wohlbefinden von Jugendlichen in die Öffentlichkeit zu tragen. Wir freuen uns deshalb ausserordentlich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.» 

Weltweit treten verschiedene internationale Stars wie Orlando Bloom, Millie Bobby Brown, Lionel Messi, David Beckham oder Prianka Chopra im Namen von UNICEF als Botschafterin oder Botschafter in der Öffentlichkeit auf. Mit ihrer Ernennung ist Stefanie Heinzmann nebst Kurt Aeschbacher, Anatole Taubman und Tina Weirather die vierte, öffentlich bekannte Persönlichkeit, die sich für UNICEF Schweiz und Liechtenstein als Botschafterin für eine bessere Welt für Kinder einsetzt. Damit steht Stefanie Heinzmann auch für die Werte und Prinzipien ein, die in der UN-Charta, der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und der Kinderrechtskonvention festgehalten sind. 

Bleiben Sie dran. 
Erfahren Sie immer das Neueste von UNICEF.