Für Kinder bewegen wir Welten.

News

Sir Roger Moore
23.05.2017

Am 9. August 1991 wurde Sir Roger Moore zum UNICEF Botschafter ernannt. Seit über 25 Jahren war er mit UNICEF verbunden. Sir Roger Moore verstarb am 23. Mai 2017 im Alter von 89 Jahren in der Schweiz.

Myanmar Child Alert
23.05.2017

Myanmar hat in den letzten Jahren zahlreiche soziale und wirtschaftliche Reformen angestossen, die mittlerweile zu greifen beginnen. Ein neuer UNICEF Bericht zeigt jedoch, dass viele Kinder kaum von den Verbesserungen profitieren. Armut und ungelöste Konflikte sind die Hauptgründe.

A child is a child
18.05.2017

Millionen von Kindern sind auf der Flucht vor Gewalt und Konflikt, Naturkatastrophen und Armut. Hunderttausende sind allein unterwegs. Im Vorfeld des G7-Gipfels in Italien präsentiert UNICEF eine Sechs-Punkte-Agenda, die mithelfen soll, den Schutz der unbegleiteten Minderjährigen sicherzustellen.

18.05.2017

In exklusivem Ambiente fand am vergangenen Freitag im Dolder Grand Hotel in Zürich die Gala von Montblanc zugunsten von UNICEF statt. Neben deren Vertretern waren zahlreiche Prominente und Influencer eingeladen.

08.05.2017

Rund 4000 Läuferinnen und Läufer gaben sich am diesjährigen Harmony Geneva Marathon nicht damit zufrieden, die Ziellinie zu erreichen. Zugunsten von Kindern in Not legten sie mit der «UNICEF Extra Mile» eine zusätzliche Strecke zurück und sammelten damit von Montblanc wichtige Spendengelder.

02.05.2017

Letzten Donnerstag fand in Lugano die traditionelle Gala im Tessin zugunsten von UNICEF statt. Der Erlös der diesjährigen Veranstaltung fliesst in die Bekämpfung der Kindersterblichkeit.

25.04.2017

Der Bürgerkrieg hat Jemen an den Rand einer Hungersnot geführt. Eine halbe Million Kinder sind schwer akut mangelernährt und dringend auf Hilfe angewiesen. Humanitäre Organisationen arbeiten unter schwierigsten Bedingungen.

12.04.2017

Vor drei Jahren verschleppte Boko Haram in Chibok im Nordosten von Nigeria 200 Schulmädchen. Ein neuer UNICEF Bericht beleuchtet, wie die Terrorgruppe systematisch Kinder entführt und missbraucht.

05.04.2017

Dank der grosszügigen Spenden ihrer Gäste hat MSC Cruises bis heute über 6,5 Millionen Euro zugunsten von UNICEF gesammelt. Die Beiträge kommen mangelernährten Kindern in Entwicklungsländern und Krisengebieten zugute.

03.04.2017

Mit einer neuen Kollektion von limitierten Schreibgeräten führt Montblanc die langjährige Partnerschaft mit UNICEF fort. Für jedes verkaufte Exemplar fliesst eine Spende in UNICEF Bildungsprogramme.

Ein mangelernährtes Mädchen wird von einem Arzt untersucht
27.03.2017

Der Ausbruch des Kriegs in Jemen jährt sich dieser Tage zum zweiten Mal. Ein neuer UNICEF Lagebericht macht das Ausmass des Leids deutlich: Hunderttausende Kinder sind von wachsender Armut, Hunger und Krankheiten betroffen, alle zehn Minuten stirbt ein Kind aus vermeidbaren Gründen.

Weltwassertag 2017
22.03.2017

Im Jahr 2040 werden fast 600 Millionen Kinder in Regionen mit extrem knappen Wasserreserven leben. Einmal mehr sind die ärmsten und verletzlichsten Kinder am stärksten betroffen. Zu diesen Ergebnissen kommt ein UNICEF Bericht, der heute anlässlich des Weltwassertags veröffentlicht wird.

21.03.2017

Über 220 000 Menschen aus Mossul und den umliegenden Gebieten leben als Vertriebene im eigenen Land. Täglich suchen zurzeit rund 5000 weitere in den Auffanglagern Schutz, die ihre Kapazitätsgrenzen schon längst überschritten haben.

21.03.2017

Vom 22. bis zum 28. März sammelt easyJet auf allen Flügen Kleingeld zugunsten der UNICEF Nothilfe in Afrika. Die Spenden kommen akut mangelernährten Kindern in den Krisenregionen zugute.

Breitling DC-3 World Tour
14.03.2017

Auf den Tag genau 77 Jahre nach ihrem Jungfernflug ist die legendäre Breitling DC-3 am 9. März 2017 zu einer sechsmonatigen Weltumrundung gestartet. Pro geflogene Meile spendet Breitling 2 Franken an UNICEF Programme.

Ein Schulmädchen in Côte d’Ivoire (2016)
08.03.2017

Insbesondere in Entwicklungsländern sind Mädchen gegenüber Buben noch immer in zahlreichen Aspekten benachteiligt. Zum heutigen Internationalen Tag der Frau erinnert UNICEF daran, dass die Gleichbehandlung der Geschlechter – beispielsweise bei der Schulbildung – wirksam zum Rückgang von Armut, Krankheit und Gewalt beiträgt.

21.02.2017

«Noch können wir Leben retten – doch für mehr als eine Million Kinder läuft die Zeit ab.» In vier Krisenregionen Afrikas nimmt die Hungersnot dramatische Ausmasse an. Fast 1,4 Millionen Kinder leiden an schwerer akuter Mangelernährung.

Sternenwoche 2016
13.02.2017

Im letzten November suchte UNICEF Teams, welche über sich hinauswachsen wollten und sich an der traditionellen Sternenwoche beteiligten. Sie hatten bis Ende Jahr Zeit zum Spendensammeln und konnten ihre Aktion auf der UNICEF Website vorstellen.

Internationaler Tag gegen Mädchenbeschneidung
06.02.2017

Anlässlich des heutigen Internationalen Tags gegen Mädchenbeschneidung ruft UNICEF zu verstärkter Aufklärung auf, um diese jahrhundertealte Tradition zu überwinden. Seit einigen Jahren ist ein Bewusstseinswandel auszumachen, den es zu nutzen und zu unterstützen gilt.

Schule in Ost-Mossul
24.01.2017

Im Osten der nordirakischen Stadt Mossul hat sich die Situation inzwischen so weit beruhigt, dass dreissig Schulen den Betrieb wiederaufnehmen konnten. Gleichzeitig spitzt sich die Situation im Westteil der Stadt zu.

Seiten

Verbreiten Sie diese Seite in Ihren Netzwerken. Danke.

Verbinden Sie sich mit uns:

Melden Sie sich für unseren Newsletter an: