Tagung: Kinderfreundliche Lebensräume

«Kinderfreundliche Räume sind mehr als Lebensräume für kleine Menschen»

Tagung KFL

29.10.2018

Herausforderungen der Urbanisierung mit Blickwinkel auf die Kinder und Jugendlichen und wie eine kinderfreundliche Gemeindeentwicklung zum Mehrwert für die gesamte Gesellschaft führt

Weltweit leben erstmals mehr Menschen in städtischen Gebieten als auf dem Land und in der Schweiz leben bereits heute drei Viertel der Bevölkerung im sogenannten urbanen Raum. Dies stellt Gemeinden und Städte vor grosse, aber nicht unlösbare Herausforderungen.

Wie können wir uns diesen Herausforderungen der inneren Verdichtung, der Zunahme des Verkehrs und der Luftverschmutzung, der sozialen Isolation, der fehlenden Identität mit dem Wohnort stellen? Eine kinderfreundliche Stadt- und Gemeindeentwicklung hat das Potential, kommunale Herausforderungen so zu meistern, dass ein Mehrwert für die Gesellschaft als Ganzes entsteht.

An der diesjährigen nationalen Tagung «Kinderfreundliche Lebensräume» werden aktuelle und zukünftige Herausforderungen im urbanen Raum thematisiert und der Mehrwert einer kinderfreundlichen Planung und Entwicklung von Räumen aufgezeigt. Anhand von konkreten Beispielen und Begehungen werden Möglichkeiten einer kinderfreundlichen Stadt- und Gemeindeentwicklung aufgezeigt.

Montag, 29. Oktober, 9.00 – 16.30 Uhr

Seminar- und Konferenzhotel Arte, Riggenbachstrasse 10, 4600 Olten

Kosten

Die Teilnahme an der Tagung kostet CHF 180.– (ganzer Tag) bzw. 150.– (Vormittag). Im Betrag inbegriffen sind Tagungsgebühren,. Tagungsunterlagen, Stehlunch und Pausenverpflegung.

Sprachen

Die Tagungssprachen sind Deutsch und Englisch. Plenumsreferate und Begehungen werden simultan übersetzt.

Kontakt und Anmeldung

Die Anmeldefrist ist abgelaufen. Wenn Sie trotzdem noch teilnehmen möchten oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Anja Bernet, [email protected], 044 317 22 57.

avl dolmetscher macht die Simultanübersetzung Deutsch-Französisch-Englisch.