Verschlechterung der psychischen Gesundheit von Kindern in Europa

In ihrem alarmierenden Bericht warnt UNICEF heute davor, dass Selbstmord die zweithäufigste Todesursache unter jungen Menschen in Europa ist. Nur Verkehrsunfälle fordern mehr Todesopfer im Alter zwischen 15 und 19 Jahren. Der neue UNICEF-Bericht offenbart das Ausmass und die Tiefe der Probleme der psychischen Gesundheit von Jugendlichen in Europa.

Die europäische Fokus-Analyse zum UNICEF-Flaggschiff-Bericht «The State of the World's Children» untersucht die psychische Gesundheit von Jugendlichen in Europa. Dabei liefert der Bericht beunruhigende Daten über den Stress, dem junge Menschen ausgesetzt sind, zusammen mit klaren Empfehlungen für Regierungen in ganz Europa und für die Institutionen der Europäischen Union.

«Die Covid-19-Pandemie hat einige Faktoren aufgezeigt, die unsere psychische Gesundheit gefährden: Isolation, familiäre Spannungen, Einkommensverluste», sagt Ihre Königliche Hoheit Königin Mathilde von Belgien, bei der heutigen Vorstellung des Europa-Berichts in Brüssel. «Allzu oft tragen Kinder und junge Menschen die Hauptlast davon. Wir müssen Zeit, Mühe und Engagement in die Stärkung und Verbesserung unserer Gesundheits- und Sozialsysteme investieren, um jedem Kind den Zugang zu geistigem Wohlbefinden und einer glücklichen Kindheit zu ermöglichen.»

Aus dem Bericht geht auch hervor, dass 19 Prozent der europäischen Jungen im Alter von 15 bis 19 Jahren an psychischen Störungen leiden, gefolgt von mehr als 16 Prozent der Mädchen im gleichen Alter. Neun Millionen Jugendliche in Europa (im Alter von 10 bis 19 Jahren) leben mit psychischen Störungen, wobei mehr als die Hälfte der Fälle auf Angstzustände und Depressionen zurückzuführen sind.

«Die europäische Analyse zeichnet ein düsteres Bild der Situation vieler Jugendlicher in Europa», sagt Geert Cappelaere, UNICEF-Beauftragter für die Einrichtungen der Europäischen Union. «Aber es gibt klare Handlungsempfehlungen, die nationale Regierungen, Institutionen, Familien und Schulen auf dem Weg dorthin unternehmen können. Darauf sollten wir uns konzentrieren.» Eine neue Analyse zeigt, dass der jährliche Verlust an Humankapital, der durch die allgemeine psychische Gesundheit von Kindern im Alter von 0-19 Jahren in Europa entsteht, 50 Milliarden Euro beträgt*.

Quoten von Jugendlichen:
«Dieser Bericht kommt zu einem sehr wichtigen Zeitpunkt für Kinder und Jugendliche, er dokumentiert eine Krise, die sich leider schon länger anbahnt, aber ich habe Angst vor dem, was noch kommen wird. Diese Krise wird durch die Pandemie noch verschärft. Die politischen Entscheidungsträger und die Erwachsenen haben jetzt die Möglichkeit, etwas dagegen zu tun. Investieren Sie jetzt in uns, bevor es zu spät ist. Lasst uns nicht die verlorene Generation für Covid sein.» (Erika, 17, Irland)

«Schulen sollten nicht nur akademisch sein, sie sind Orte, an denen wir lernen können, eine gesunde Gesellschaft aufzubauen. Unterstützende Programme in den Schulen, damit wir offen mit Gleichaltrigen darüber sprechen können, was uns belastet und was uns gut tut. Wir haben Lösungen, wir müssen nur Prioritäten setzen und sie wirksam umsetzen.» (Elliott, 16, Irland)

«Die Covid-19-Pandemie ist auch ein Notfall für die psychische Gesundheit, der sich auf Kinder und Jugendliche in ganz Europa auswirkt», sagte EU-Kommissarin Stella Kyriakides. «Eine echte europäische Gesundheitsunion wird dazu beitragen, dort zu investieren, wo es am nötigsten ist: in die Förderung der psychischen Gesundheit und den Zugang zu Unterstützung für unsere Kinder - die Zukunft Europas.»

Neben Investitionen in hochwertige Kinderbetreuung, Kindererziehung und familienfreundliche Massnahmen in allen Sektoren nennt UNICEF fünf vorrangige Massnahmen für europäische Institutionen und nationale Regierungen:

1/ Unterstützung von Massnahmen zur Erleichterung des Zugangs gefährdeter Gruppen zu psychosozialen Diensten und Verbesserung der regionalen Infrastrukturen.

2/ Aufnahme des Zugangs zu psychosozialen Diensten in nationale Aktionspläne, einschliesslich der Möglichkeiten, die digitale und Online-Technologien bieten, um Lücken beim Zugang zu psychosozialer Unterstützung zu schliessen.

3/ Bereitstellung von Programmen in Schulen, um das Bewusstsein und emotionale Bewältigungsfähigkeiten von Jugendlichen zu stärken; Integration von Beratungsdiensten für psychische Gesundheit; Schulung von Lehrern und Personal; Schaffung sicherer Räume für Kinder, in denen sie diskutieren und sich austauschen können. Ergänzung durch positive Erziehungsprogramme, die häuslicher Gewalt vorbeugen. Die EU sollte die Initiative «Sicheres Lernen» unterstützen, um der Gewalt in und durch Schulen ein Ende zu setzen, damit Kinder frei lernen, sich entfalten und ihre Träume verfolgen können.

4/ Angemessene Mittel für die Ausbildung von Gesundheits- und Sozialarbeitern im Bereich der psychischen Gesundheit investieren, um die Dienste für Kinder auf der Flucht zu unterstützen.

5/ gezielte Massnahmen zur Förderung der psychischen Gesundheit und des psychosozialen Wohlbefindens in die offizielle Entwicklungshilfe zur Förderung der menschlichen Entwicklung sowie in die humanitären Programme zur Vorbereitung, Reaktion und Wiederherstellung aufzunehmen, um den Bedürfnissen aller von Notfällen betroffenen Bevölkerungsgruppen gerecht zu werden, einschliesslich des Schutzes von Kindern in humanitären Krisen.

Bleiben Sie dran.
Erfahren Sie immer das Neueste von UNICEF.