UNICEF und Microsoft lancieren globale Lernplattform zur Bewältigung der Corona-Bildungskrise

Die meisten Schulen sind wegen Covid-19 bis auf weiteres geschlossen. Damit die über 1,57 Milliarden Schülerinnen und Schüler trotzdem weiter lernen können, hat UNICEF zusammen mit Microsoft den Lernpass entwickelt.

© UNICEF/UNI320751/Soares
Ein Mädchen in Osttimor zeigt ihr Handy mit dem Lernpass ihres Landes.

Am Montag kündigten UNICEF und Microsoft die Lancierung einer neuen Plattform an, mit deren Hilfe Kinder und Jugendliche während den Schulschliessungen weiter lernen können. Alle Länder mit einem Lehrplan, der online unterrichtet werden kann, können so ihre Inhalte den Kindern einfacher zur Verfügung stellen. Über eine länderspezifische Plattform können Schülerinnen und Schüler auf einen digitalisierten Lehrplan mit E-Books und einer Auswahl an ergänzenden Inhalten zugreifen. Der Lernpass enthält Dokumente mit Bildungsinhalten, die das Kind lernt, und leitet die Lernenden an, die nur wenig zusätzliche Unterstützung benötigen. Die Plattform stellt auch Lehrern und Erziehern wichtige Ressourcen zur Verfügung.

Der Lernpass begann als eine Partnerschaft zwischen UNICEF, Microsoft und der Universität Cambridge. Ziel war es, Flüchtlingskindern über eine digitale Fernlernplattform Bildung anzubieten. Seit 18 Monaten wurde bereits an der Seite gearbeitet, dieses Jahr wäre sie als Pilotprojekt gestartet. Inzwischen wurde sie rasch erweitert, um Kindern und Jugendlichen, deren Schulen aufgrund von Covid-19 geschlossen werden mussten, einen Lehrplan auf Landesebene zu ermöglichen.