Rolle der Wirtschaft bei der Bekämpfung des globalen Qualifikationsdefizits bei Jugendlichen

Vor dem Hintergrund des rasanten technologischen Fortschritts, einer Reihe von sozioökonomischen Trends und der Covid-19-Pandemie verändert sich die Arbeitswelt in einem Tempo und Ausmass, das Menschen, Unternehmen und die Gesellschaft vor grosse Herausforderungen stellt. UNICEF und der WBCSD veröffentlichten dazu einen Bericht mit entsprechenden Empfehlungen für Unternehmen.

© UNICEF/UN0425169/Thaulow

Im Vorfeld des «World Youth Skills Day», veröffentlichte UNICEF und der «World Business Council for Sustainable Development» (WBCSD) einen Bericht mit Empfehlungen für Massnahmen, die Unternehmen ergreifen können, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Schätzungsweise 1,3 Milliarden Menschen – darunter vor allem jungen Menschen – sind weltweit von Qualifikationsdefiziten betroffen. Hunderte von Millionen Jugendliche werden erwachsen und finden keine Arbeit, weil ihnen die richtigen Fähigkeiten fehlen, um die heute verfügbaren Arbeitsplätze zu besetzen und geschweige denn diejenigen Fertigkeiten besitzen, die für die Zukunft benötigt werden. 

Die im Bericht dargelegten Empfehlungen verdeutlichen die Rolle, die Unternehmen bei der Bewältigung des Fachkräftemangels bei jungen Menschen spielen können. Gleichzeitig inspiriert der Leitfaden Führungskräfte, ihre Unternehmen zu stärken, indem sie die Jugend durch unternehmerisches Handeln, Partnerschaften und Lobbyarbeit für die Entwicklung von Fachkräften befähigen.

Dieser neue Leitfaden ruft die Unternehmen dazu auf:

- Nachhaltige Kompetenzstrategien zu entwickeln, die auf einem gründlichen Verständnis dessen beruhen, auf welche Fähigkeiten die Unternehmen heute zugreifen können, welche Qualifikationen sie in Zukunft benötigen und wie sie die Fachkräfte von morgen aufbauen und ihr Unternehmen zukunftssicher machen können.
- Sich enger mit den Regierungen und dem Bildungswesen abzustimmen, um eine bessere Angleichung zwischen Nachfrage und Angebot an qualifizierten Arbeitskräften zu erreichen und gleichzeitig sicherzustellen, dass Bildung und Ausbildung den erforderlichen Standards entsprechen.
- Mit ihren Kräften für die Entwicklung von Fähigkeiten bei jungen Menschen einzutreten und diese zu fördern.

Über WBCSD

Der WBCSD ist eine globale, CEO-geführte Organisation von über 200 führenden Unternehmen, die gemeinsam daran arbeiten, den Übergang zu einer nachhaltigen Welt zu beschleunigen. Der WBCSD hilft seinen Mitgliedsunternehmen erfolgreicher und nachhaltiger zu werden, indem er sich auf die maximale positive Wirkung für Aktionäre, die Umwelt und die Gesellschaft konzentriert.