Digital Trust Label: UNICEF Schweiz und Liechtenstein lässt sich zertifizieren

UNICEF Schweiz und Liechtenstein lässt sich als erste Non-Profit-Organisation vom Digital Trust Label zertifizieren und setzt so auf mehr Transparenz und Vertrauen im Spendenprozess. 

Komitee für UNICEF Schweiz und Liechtenstein

Die zunehmende Digitalisierung macht es immer schwieriger zu verstehen, was genau mit im Web geteilten Daten passiert. Für UNICEF Schweiz und Liechtenstein sind Transparenz und das Vertrauen der Spenderinnen und Spender aber unabdingbar. Damit sich Nutzerinnen und Nutzer der Webseite sicher fühlen, geht die Organisation nun einen Schritt weiter und lässt sich vom Digital Trust Label zertifizieren. «Es ist uns ein zentrales Anliegen, dass sich die Unterstützerinnen und Unterstützer von UNICEF Schweiz und Liechtenstein auf einen sicheren Umgang mit ihren Daten verlassen können und dass unser Spendenprozess höchsten Ansprüchen an die digitale Verantwortung gerecht wird», so Bettina Junker, Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz und Liechtenstein. 

Das Digital Trust Label wurde im Januar 2022 von der Swiss Digital Initiative ins Leben gerufen und zählt bereits mehrere namhafte Kunden, darunter die Swisscom oder die Credit Suisse. Mit wefox konnte das Label kürzlich auch ein erstes Unternehmen ausserhalb der Schweiz für sich gewinnen. Doris Leuthard, alt Bundesrätin und Präsidentin der Swiss Digital Initiative: «Wir sind stolz darauf, UNICEF Schweiz und Liechtenstein als erste Non-Profit-Organisation und wefox als ersten europäischen Anwendungsfall für das Digital Trust Label zu gewinnen. Die Marktführer der Zukunft sind Organisationen, die digitale Verantwortung leben.»