Erster Runder Tisch «Kinderfreundliche Gemeinde» in Solothurn

Am 16. November 2023 fand der erste Runde Tisch «Kinderfreundliche Gemeinde» im Kanton Solothurn statt. Im Fokus dieser Veranstaltung standen die Vernetzung und der Austausch über kinder- und jugendpolitische Themen, die die Gemeinden und Städte des Kantons Solothurn bewegen.

Gruppenbild der Teilnehmenden am Runden Tisch.

In Zusammenarbeit mit der kantonalen Anlauf- und Koordinationsstelle für Kinder- und Jugendfragen (AKKJF) und dem Dachverband Kinder- und Jugendarbeit Kanton Solothurn (kindundjugend.so) lud UNICEF Schweiz und Liechtenstein zum ersten Regionalen Runden Tisch «Kinderfreundliche Gemeinde» für die Solothurner Gemeinden ein. Unter den Teilnehmenden waren sowohl Gemeinden, die bereits mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnet wurden, als auch jene, die sich im Zertifizierungsprozess befinden, beziehungsweise daran interessiert sind.

Der Runde Tisch bot den teilnehmenden Vertretenden der Solothurner Gemeinden und Städte die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch. Im Zentrum des regen Austausches standen Good-Practice Beispiele, sowie spannende Diskussionen über die Chancen und Herausforderungen des Zertifizierungsprozesses zur «Kinderfreundliche Gemeinde». Neben dem Thema der Partizipation von Kindern und Jugendlichen auf Gemeindeebene wurden unter anderem auch die Verankerung einer nachhaltigen Kinder- und Jugendpolitik, sowie die Zusammenarbeit innerhalb und ausserhalb der Gemeinde besprochen. Die teilnehmenden Gemeindevertretenden brachten ihre Erfahrungen ein und konnten wertvolle Impulse geben.

Im Kanton Solothurn tragen bereits fünf Gemeinden (Laupersdorf, Grenchen, Boningen, Zuchwil und Rodersdorf) das Label «Kinderfreundliche Gemeinde». Verschiedene weitere Gemeinden befinden sich noch im Zertifizierungsprozess. Seit 2021 unterstützt der Kanton Solothurn die Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde» durch eine Mitfinanzierung der Prozesskosten der einzelnen Gemeinden. Der Dachverband der Kinder- und Jugendarbeit kindundjugend.so ist für die Koordination und administrative Abwicklung der kantonalen Unterstützung zuständig.

Im Anschluss an den Runden Tisch fand die Impulsveranstaltung im Rahmen der kantonalen Kinder- und Jugendtage statt. Den Teilnehmenden wurde mit Hilfe von spannenden Referaten, Themenateliers und informativen Marktständen das Fokusthema «Recht auf Förderung» nähergebracht.