Freienwil erhält UNICEF Auszeichnung als «Kinderfreundliche Gemeinde»

Zürich, 18. Mai 2017 – Die Gemeinde Freienwil darf sich ab sofort kinderfreundlich nennen und wird von UNICEF Schweiz mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» zertifiziert. Zuvor fand eine kantonale Veranstaltung zur UNICEF Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde» statt, wo der Kanton Aargau darüber informierte, wie er Gemeinden, die das Label erlangen wollen, in ihrem Prozess finanziell unterstützt. Die Auszeichnung steht für die Bestrebungen einer Gemeinde, die Anliegen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zu berücksichtigen und ihr Lebensumfeld kinderfreundlicher zu gestalten.

In feierlichem Rahmen überreichte Stefan Nünlist, Delegierter von UNICEF Schweiz, der Gemeinde Freienwil am Abend des 18. Mai 2017 persönlich die Auszeichnung. Er beglückwünschte die Gemeinde zu ihren grossen Fortschritten: «Mit den Absichtserklärungen vertritt Freienwil die Anliegen von Familien und Kindern sehr umfassend. Ich gratuliere Ihnen ganz herzlich zu diesem grossen Engagement für mehr Kinderfreundlichkeit, Sie können stolz darauf sein.»

Ziele und Massnahmen für Kinder- und Jugendfreundlichkeit

Um ihre Kinderfreundlichkeit zu überprüfen, hat Freienwil zuerst eine Standortbestimmung durchgeführt. In einem zweiten Schritt wurde ein Familientag mit verschiedenen Workshops für Kinder und Erwachsene veranstaltet, um die Bedürfnisse und Meinungen der Kinder und Jugendlichen zu erheben. Die Kinder äusserten Wünsche betreffend Verkehr, Baustellen und Mitgestaltungsmöglichkeiten für Spielplätze und andere Begegnungsorte. Auf Basis der Resultate und Empfehlungen der Standortbestimmung und der Partizipationsworkshops hat die Gemeinde einen Aktionsplan zur Verbesserung der Kinderfreundlichkeit abgeleitet. Dieser beinhaltet zum Beispiel Massnahmen zur Förderung der Kinder, Unterstützung bei der Berufswahl, familien- und schulergänzende Betreuung, Gesundheit, Freizeit, Wohnen, Wohnumfeld, Verkehr und Kinder- und Jugendschutz. Gemeinderat Daniel Aeschbach freut sich über die Zertifizierung und die Umsetzung der bevorstehenden Massnahmen: «Die bauliche Verdichtung und die wachsende Einwohnerzahl gepaart mit steigendem Verkehrsaufkommen verlangen nach nachhaltigen Lösungen in Freienwil, damit sich Kinder und Jugendliche selbständig bewegen, spielen, lernen und entfalten können. Mit den beschlossenen Massnahmen machen wir einen wichtigen Schritt für die Zukunft der Gemeinde.»

Der Kanton Aargau unterstützt die Initiative

Vor der Labelübergabe an die Gemeinde fand in Freienwil eine kantonale Infoveranstaltung zur UNICEF Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde» statt. Alle Aargauer Gemeinden waren eingeladen; Lucia Treier des Departements Bildung, Kultur und Sport informierte über die finanzielle Unterstützung, welche der Kanton Aargau seinen Gemeinden für Beteiligungsvorhaben im Rahmen der UNICEF Initiative bietet. Freienwil ist die vierte Gemeinde im Kanton Aargau, welche die Auszeichnung erhält. Bereits zertifiziert sind die Gemeinden Zetzwil, Baden und Rekingen. Daniel Aeschbach, Gemeinderat Bildung, Jugend und Kultur, sprach über die Beweggründe der Gemeinde Freienwil für den Entscheid zur Erlangung der UNICEF Zertifizierung. Im Anschluss fand eine Podiumsdiskussion statt, an der die Gemeinden ihre Erfahrungen austauschten und Chancen und Herausforderungen diskutierten.

UNICEF und die Kinderrechte in der Schweiz

Kinder haben ein Recht auf Mitwirkungs- und Mitsprachemöglichkeiten bei der Gestaltung ihres Lebensraums. Dieses Recht ist in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten, die in der Schweiz seit 1997 verbindlich ist. Sie verpflichtet die unterzeichnenden Staaten, die Kinderrechte mit gesetzlichen Massnahmen zu schützen. Alle Kinder haben ein Recht darauf, angemessen versorgt, gefördert und geschützt zu werden und sich am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Mit der Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde» fördert UNICEF Schweiz die Umsetzung der Kinderrechte auf Gemeindeebene und stellt Entscheidungsträgern von Gemeinden ein Instrument zur Verfügung, um ihre Programme und Projekte auf die Auswirkungen auf Kinder zu überprüfen und die Kinderfreundlichkeit zu verbessern. Diese Hilfestellung ermöglicht eine systematische Umsetzung der Kinderrechte und stärkt die Teilnahme und Teilhabe von Kindern in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld. Schweizweit tragen mit Freienwil nun insgesamt 26 Gemeinden die Auszeichnung.

Mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnete Städte und Gemeinden:
Arbon (TG), Arlesheim (BL), Baden (AG), Basel (BS), Bern (BE), Blauen (BL), Fehraltorf (ZH), Flawil (SG), Frauenfeld (TG), Freienwil (AG), Hitzkirch (LU), Laupersdorf (SO), Lausanne (VD), Lyss (BE), Rapperswil-Jona (SG), Reinach (BL), Rekingen (AG), Riehen (BS), Sion (VS), Teufen (AR), Triengen (LU), Uznach (SG), Wauwil (LU), Wil (SG), Zetzwil (AG), Zug (ZG)

Weitere Informationen über die UNICEF Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde»: www.kinderfreundlichegemeinde.ch

Kontakt für Medien:

Charlotte Schweizer