Menznau von UNICEF als «Kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnet

Die Gemeinde Menznau erhält von UNICEF das Prozesslabel «Kinderfreundliche Gemeinde» und ist damit die vierte zertifizierte kinderfreundliche Gemeinde im Kanton Luzern. Die Auszeichnung steht für die Bestrebungen einer Gemeinde, die Anliegen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zu berücksichtigen und ihr Lebensumfeld kinderfreundlicher zu gestalten.

Die Gemeinde Menznau hatte erstmals im März 2016 gegenüber UNICEF Interesse an der Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde» bekundet. Zweieinhalb Jahre später ist es nun soweit: Anlässlich der heutigen Zertifizierung beglückwünschte Werner Augsburger, Delegierter von UNICEF Schweiz und Liechtenstein, die Gemeinde zu dem Schritt und führte aus: «Mit diesem Prozesslabel gehört Menznau zu einer grossen und wachsenden Familie kinderfreundlicher Gemeinden, nicht nur in der Schweiz und Liechtenstein, sondern weltweit.» Werner Augsburger verglich die Zertifizierung mit einer Olympia Selektion und hielt fest: «Die Verleihung des Labels stellt auch eine Verpflichtung dar, im Anschluss daran Leistung zu erbringen.» Die Gemeinde werde gefordert sein, entsprechende Strukturen und Instrumente zu schaffen. Mit dem Label sei ein erster, ganz wichtiger Schritt getan.

Verschiedene Massnahmen für mehr Kinder- und Jugendfreundlichkeit

Für die Erreichung des Prozesslabels «Kinderfreundliche Gemeinde» zeichnet sich die im Jahr 2010 ins Leben gerufene Arbeitsgruppe «Sensor» verantwortlich. Um die Kinderfreundlichkeit zu überprüfen, hat die 3-Dörfer-Gemeinde – Geiss, Menzberg und Menznau – zu Beginn des Prozesses eine Standortbestimmung durchgeführt. In der Folge fand eine «Zukunftswerkstatt» statt, zu der jeder der rund 3000 Bewohner eingeladen war. Ausserdem hat die Gemeinde zum Thema «Sportanlagen» eine Bedürfnisumfrage gemacht. Basierend auf all den gesammelten Ergebnissen hat das zuständige Projektteam verschiedene Ziele in den Bereichen Partizipation, Koordination und Bedürfnisabklärungen definiert. Grundsätzlich ist in der Gemeinde Menznau bereits heute ein hohes Engagement im Bereich «Kinder- und Jugendfreundlichkeit» spürbar. Trotzdem sollen künftig Kinder und Jugendliche mehr Einflussmöglichkeiten in die Entscheidungsprozesse aus der Raumplanung und Volksschule erhalten. Mittels einer Koordinationsstelle ist weiter geplant, entsprechende Freizeitmöglichkeiten zu bündeln, sichtbar zu machen und kontinuierlich zu verbessern. Nebst dem Bereich Freizeit sollen in regelmässigen Abständen die Bedürfnisse der Kinder und Jugendliche hinsichtlich Verkehr, Sicherheit und Wohlbefinden gesammelt und in einem Massnahmenplan abgeleitet werden. Und schliesslich hat sich die Gemeinde Menznau zum Ziel gesetzt, die Einflussmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen stets zu überprüfen und ihren Bedürfnissen anzupassen.

Kanton Luzern übernimmt Grossteil der Kosten – für die Förderung der Kinderrechte

Alle Kinder haben ein Recht darauf, angemessen versorgt, gefördert und geschützt zu werden und sich am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Dieses Recht ist in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten, die in der Schweiz seit 1997 und Liechtenstein seit 1996 verbindlich ist. Sie verpflichtet die unterzeichnenden Staaten, die Kinderrechte mit gesetzlichen Massnahmen zu schützen. Mit der Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde» fördert UNICEF die Umsetzung der Kinderrechte auf Gemeindeebene und unterstützt Gemeinden dabei, Programme und Projekte auf ihre Auswirkungen für Kinder zu überprüfen und die Kinderfreundlichkeit zu verbessern. Der Kanton Luzern übernimmt seit 2015 einen Grossteil der anfallenden Kosten: Kleinere Gemeinden mit weniger als 10 000 Einwohner werden, wie etwa Menznau, mit einem Betrag von maximal 11 600 Franken unterstützt. Damit sind im Prinzip sämtliche Kosten, die im Zusammenhang mit dem Prozesslabel «Kinderfreundliche Gemeinde» entstehen, vom Kanton gedeckt. Bisher beteiligen sich sieben Kantone an den entstehenden Kosten des Prozesslabels.

35 Gemeinden und Städte mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnet

Menznau ist die vierte Gemeinde im Kanton Luzern, welche die Auszeichnung erhält. Mittlerweile sind einschliesslich Menznau 35 Gemeinden mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» zertifiziert. Diese sind: Arbon (TG), Arlesheim (BL), Baden (AG), Basel (BS), Bern (BE), Blauen (BL), Fehraltorf (ZH), Flawil (SG), Frauenfeld (TG), Freienwil (AG), Genf (GE), Grenchen (SO), Hitzkirch (LU), Laupersdorf (SO), Lausanne (VD), Lyss (BE), Menznau (LU), Möriken-Wildegg (AG), Rapperswil-Jona (SG), Reinach (BL), Rekingen (AG), Riehen (BS), Rüdlingen (SH), Ruggell (LI), Sion (VS), Thayngen (SH), Teufen (AR), Therwil (BL), Triengen (LU), Uznach (SG), Wauwil (LU), Wettingen (AG), Wil (SG), Zetzwil (AG), Zug (ZG)

Weitere Informationen über die UNICEF Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde»: www.kinderfreundlichegemeinde.ch

Kontakte für Medien