Greece 1950

70 Jahre UNICEF

Vor 70 Jahren, am 11. Dezember 1946, wurde das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen gegründet, um Kindern im vom Krieg verwüsteten Europa zu helfen. Auf dieser Seite finden Sie Informationen und Bilder zu UNICEF von damals bis heute.

Information zu aktuellen Schwerpunkten und Herausforderungen

«Die Gründung von UNICEF war eine Antwort auf das Scheitern der Menschlichkeit im Zweiten Weltkrieg», sagte der Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Seither hat sich die Welt dramatisch verändert – aber die Mission von UNICEF ist heute genauso dringend wie damals.

Kinder sind die Hoffnung der Welt. Damals wie heute: Hilfe für Kinder im Krieg und auf der Flucht

Eine Geschichte von UNICEF in Zahlen

Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet, um Kindern im verwüsteten Europa zu helfen. Die einzige Bedingung war, dass diese Hilfe allen Kindern zugutekam – unabhängig davon, welche Rolle ihr Heimatland im Krieg gespielt hatte. Denn es gibt kein feindliches Kind.

Vom «Kriegskind» zur Weltorganisation. Die Geschichte des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen in Zahlen

Internationale Publikation

Eine Übersicht über die Geschichte und die Arbeit von UNICEF gibt der Bericht «For every child: Hope» (englisch).

Timeline

Bildmaterial