Sternenwoche: das sind die Nominierten

Zürich, 6. Mai 2015 – Während der 11. Sternenwoche von UNICEF Schweiz und der Zeitschrift «Schweizer Familie» sammelten vergangenen November Tausende Kinder für syrische Flüchtlingskinder. An der «Sternenwoche Award Ceremony» im Schauspielhaus Zürich werden am 30. Mai 2015 die originellsten Sammelaktionen ausgezeichnet.
 

Am Samstag, 30. Mai 2015, ist es so weit: Vier Ehrenpreise werden an jene Kinder überreicht, welche für die Sternenwoche-Sammelaktion im November 2014 besonders originelle und kreative Ideen hatten. Insgesamt zwölf Aktionen sind für eine Auszeichnung nominiert. Wer schliesslich eine der vier Sternen-Trophäen mit nach Hause nehmen kann, wird an der traditionellen Sternenwoche Award Ceremony bekannt gegeben.
Die diesjährige Preisverleihung findet wiederum am Samstagvormittag im Zürcher Schauspielhaus statt. Zur Feier eingeladen sind alle Kinder und Erwachsenen, die an der Sternenwoche 2014 von UNICEF Schweiz und der «Schweizer Familie» mitgemacht haben. Rund 650 kleine und grosse Gäste werden erwartet, darunter auch prominente wie Sänger Müslüm und die Komiker Stéphanie Berger und Marco Rima. Sie ehren die Kinder persönlich, während der australische Comedian Rob Spence und Kinderliedermacher Andrew Bond für weitere Unterhaltung sorgen werden. Die Fernsehmoderatorinnen Sandra Studer und Julie Arlin führen durch die Zeremonie, die auch filmische Rückblicke auf die Sammelaktionen der Kinder beinhaltet.

Welche Sammelaktion gewinnt?
Ausschlaggebend für die Auszeichnung sind der Einfallsreichtum und das Engagement der Kinder. Die Höhe des Sammelertrags ist kein Bewertungskriterium.

Folgende Kinder sind für einen «Sternenwoche Award 2014» nominiert:

Kategorie «Einzelkind»:

Finn Eckart (Jg. 2006), Unterseen BE
Finn goss mit seinem Papa viele Kerzen. Die verkaufte er dann im Quartier von Haustür zu Haustür sowie im Schulhaus. Zudem betrieb Finn auch einen Stand vor der eigenen Haustüre.

Josephine Illgen (Jg. 2008), Rapperswil SG
Josephine verschob die Sternenwoche kurzerhand auf Ende Oktober und schmiss am 31. Oktober eine Halloween-Party. Ihre Gäste bat sie um einen kleinen Beitrag für die Sternenwoche.

Joël Röhl (Jg. 2005), Rafz ZH
Seit Ende Oktober stand Joël während seiner Freizeit fast jede Minute in der Küche.
Er stellte Sausergelee, Gewürzsirup, Tomatensauce, Gewürzsalz, Knuspermüeslimischung und Nidelzälti her sowie viele Backwaren. Dazu kamen geschmückte Streichholzschachteln und Holzsterne. Alles wurde hübsch verpackt zum Verkauf angeboten.

Kategorie «Freunde und Geschwister»

Geschwister Kaufmann, Geschwister Hutter und Ilenia Weiss (Jg.2000–2006), Zug ZG
Die fünf Freunde versetzten sich in die Rolle von Journalisten und  berichteten in ihrer ersten Ausgabe der Quartierzeitschrift «Im Rank» über das Quartiergeschehen. Während der Sternenwoche verkauften sie die Zeitschriften erfolgreich von Haus zu Haus.

Julia Lorenz und Milena Damman (Jg. 2003–2008), Lenzburg AG
Die Geschwister organisierten zugunsten der Sternenwoche einen Backservice für das Quartier. Sie verteilten in der Nachbarschaft Flyer und Bestelltalons für Grittibänzen und Zöpfe. Die beiden Mädchen lieferten ihr Backwerk dann am Freitag oder Samstag direkt nach Hause.

Till, Lilli und Jim Keller (Jg. 2002–2006), Laupen ZH
Die Geschwister richteten zu Hause ein Restaurant, eine Cafeteria, einen Konzertsaal und ein Kino ein. Im Restaurant wurden Gerstensuppe, Hotdogs, Punsch, Sirup, Kaffee und Tee serviert. Konzerte wurden auf Klavier, Saxofon, Schwyzerörgeli und Kornett aufgeführt. In der Cafeteria wurden die Gäste mit Muffins, gebrannten Mandeln, Spicy Nuts und Laugenbrezeln beglückt, und im Kinosaal konnte man den Familienfilm «Familie Keller wandert von Laupen ZH nach Aurigeno TI» anschauen.

Kategorie «Kindergärten und Schulen»:

2. und 5. Klasse der Schule Lutertal, Bolligen BE
Die Schülerinnen und Schüler luden Eltern, Nachbarn und Grosseltern ans «Café Littéraire» ein.  An weiss gedeckten Tischen durften die Gäste aus der Menükarte auswählen: Kurzgeschichten in deutscher, französischer, englischer, aber auch japanischer und somalischer Sprache sowie Gedichte und kleine Musikstücke. In der Pausenhalle wurden zudem Kaffee, Punsch und Kuchen serviert.

5. Klasse des Schulhauses Feld 2, Urdorf ZH
Drei Wochen lang bastelten die Kinder aus Urdorf viele Geschenkartikel mit Sternmotiven. Zusätzlich studierte eine Singgruppe neun Sternensongs und eine Performance ein.
Besuchende konnten sich von dieser menschlichen «Jukebox» einen Song wünschen, es wurden Sterngeschichten präsentiert und Spiele angeboten.

Vier Klassen der Primarschule, Novazzano (TI)
Die Klassen überlegten sich gemeinsam, wie sie für die syrischen Flüchtlingskinder Geld sammeln können, und investierten viel Zeit, um hübsche Dinge zu basteln. Diese verkauften sie am Weihnachtsmarkt auf der Piazza di Novazzano: feine Kürbiskonfi, selbst gebastelte Krippenspiele, Papier- und Origamiengel, Sterngirlanden und Laternen, Zuckerförmli und Kleiderbügel.

Kategorie «Familien und Quartiere»:

Geschwister Gmür und Freunde (Jg. 2006–2010), Mosnang SG
Die Kinder putzten bei einer Auto-Waschanlage einen Nachmittag lang Autos zugunsten der Sternenwoche. Während ein Teil der Kinder die Autos sauber machte, bewirtete der Rest der Gruppe die wartende Kundschaft mit Kuchen und Getränken.


Kinder des Geissbergerquartiers (Jg. 2000–2007), Bütschwil SG
Die neun Freunde veranstalteten im Quartier einen Jahrmarkt mit Glücksrad, Büchsenschiessen und Meerschweinchen-Rennen. In einer Festwirtschaft gab es warme Waffeln, Schlorzifladen und Getränke. Zudem konnte man an Ständen viel Selbstgebasteltes erwerben.

16 Kindern des Quartiers Kappelisacker in Ittigen b. Bern
Die Kinder des Quartiertreffs Kappelisacker organisierten einen Infoanlass zum Thema Kinderrechte. Um ein Budget für den Anlass zu generieren, putzten sie Autos, Blumentöpfe, Velos und Schuhe, entsorgten Papier und Flaschen und übernahmen kleinere Hausarbeiten. Am Anlass informierten die Kinder über die Sternenwoche sowie die Kinderrechte und verkauften traditionelle Kuchen und Desserts aus verschiedenen Ländern.


Hilfe für die syrischen Flüchtlingskinder
Tausende von Kindern beteiligten sich in der letzten Novemberwoche 2014 an der elften Austragung der Sternenwoche. Ziel war es, möglichst viele Spenden für jene syrischen Kinder zu sammeln, die derzeit im Flüchtlingslager Za’atari in Jordanien leben. Über 400‘000 Franken kamen zusammen. Via UNICEF Jordanien erreichte die Hilfe schon bald das Flüchtlingslager. Zunächst wurden über 3500 Babys, die 2014 im Flüchtlingslager zur Welt gekommen waren mit einem Überlebenspaket für den Winter versorgt. Darin waren unter anderem warme Babykleider, eine Decke, Babyshampoo, Windeln und weitere lebensnotwendige Dinge. In den kommenden Monaten können dank der Sternenwoche weitere lebensrettende Pakete für Säuglinge abgegeben werden. Zudem trägt der Erlös unter anderem dazu bei, die Trinkwasserversorgung und die sanitären Anlagen bei den Schulzelten und  den «Kinderfreundlichen Zonen» sicherzustellen.

Die Sternenwoche, ein gemeinsames Projekt von UNICEF Schweiz und der «Schweizer Familie», wird von IKEA und dem Verein der Schweizer Ludotheken unterstützt.


Ausführliche Informationen über die Sternenwoche:
www.sternenwoche.ch

Kontakt für Medien:

Andrea Kippe
Medienstelle
Tel.: 044 317 22 41
E-Mail: [email protected]