Flawil erhält Auszeichnung «Kinderfreundliche Gemeinde»

Zürich, 20. September 2016 – Die Gemeinde Flawil wurde heute von UNICEF Schweiz offiziell als «Kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnet. Im Kanton St. Gallen ist Flawil bereits die vierte, gesamtschweizerisch die zweiundzwanzigste Gemeinde, die sich kinderfreundlich nennen darf. Das Label steht für die Bestrebungen, das Lebensumfeld der Kinder und Jugendlichen kinderfreundlicher zu gestalten, indem ihre Anliegen und Bedürfnisse angehört und berücksichtigt werden.

In feierlichem Rahmen und im Beisein vieler Kinder und Jugendlicher hat Elsbeth Müller, Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz, der Gemeinde Flawil heute die UNICEF Auszeichnung «Kinderfreundliche Gemeinde» überreicht.

Acht Massnahmen für eine kinderfreundliche Entwicklung
Kinder haben ein Recht auf Mitwirkungsmöglichkeiten bei der Gestaltung ihres Lebensraums. Dieses Recht ist in der UN-Kinderrechtskonvention offiziell festgehalten. Flawil setzt sich aktiv dafür ein, dass die Anliegen von Kindern und Jugendlichen berücksichtigt werden und dass sie am Gemeindeleben teilhaben können. Auf Basis von verschiedenen Workshops wurde in einem interdisziplinären Projektteam ein Aktionsplan mit acht konkreten Massnahmen entwickelt, um die Gemeinde Flawil als Lebensraum kinderfreundlicher zu gestalten. Flawils Kinderfreundlichkeit war bereits zu Beginn des Prozesses auf hohem Niveau. Dennoch ist es Flawil gelungen, einen sehr ausgewogenen Massnahmenkatalog zu erstellen, der auf weitere Verbesserungen in verschiedenen Lebensbereichen der Kinder abzielt. So wurden direkt nach dem Workshop Massnahmen zur Steigerung des Sicherheitsgefühls der Kinder und Jugendlichen umgesetzt. Auch hat die Gemeinde ein neues, sehr fortschrittliches Spiel- und Pausenplatzkonzept lanciert, wo Kinder nicht nur mitreden, sondern auch aktiv anpacken und mithelfen können. Zur Förderung von Kindern und ihren Familien setzen die Schulen und das Sozialamt Konzepte in enger Zusammenarbeit um. Weiter werden neue Treffpunkte geschaffen und die Vereinskultur gestärkt. Nicht zuletzt wird das Sicherheitsempfinden von Kindern auch in Zukunft bei der Gestaltung von öffentlichen Räumen stärker berücksichtigt, denn Sicherheitsgefühl ist wichtig bei der Entwicklung von Unabhängigkeit und Selbstvertrauen. Elsbeth Müller ist begeistert von den Plänen der Gemeinde Flawil. «Bei unseren Besuchen in Flawil ist uns die gute, enge Zusammenarbeit in den verschiedenen Departementen besonders aufgefallen. Ich bin mir sicher, dass sich diese Investitionen an Zeit und Ressourcen für Flawil lohnen werden, denn jede Investition in unsere Kinder wird als Vielfaches zurückkommen.» Christoph Ackermann, Schulratspräsident der Gemeinde Flawil, ist stolz auf die UNICEF Auszeichnung: «Wir freuen uns sehr, dass uns durch die UNICEF Auszeichnung unser Engagement für Kinder und Jugendliche auch von unabhängiger Stelle bestätigt wird. Das spornt uns an, unsere Ziele voller Elan gemeinsam anzupacken – für starke Kinder und starke Familien.»

UNICEF und die Kinderrechte in der Schweiz
Die UN-Kinderrechtskonvention ist seit 1997 in der Schweiz verbindlich. Sie verpflichtet die unterzeichnenden Staaten, die Kinderrechte mit gesetzlichen Massnahmen zu schützen. Alle Kinder haben ein Recht darauf, angemessen versorgt, gefördert und geschützt zu werden und sich am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. In der Schweiz liegt die Verantwortung zur Umsetzung der Kinderrechte bei den Kantonen und Gemeinden. Mit der Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde» wird Entscheidungsträgern von Gemeinden ein Instrument zur Verfügung gestellt, ihre Programme und Projekte auf die Auswirkungen auf Kinder zu überprüfen und die Kinderfreundlichkeit zu verbessern. Diese Hilfestellung ermöglicht eine systematische Umsetzung der Kinderrechte und stärkt die Teilnahme und Teilhabe von Kindern in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld.

Mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnete Städte und Gemeinden:
Arlesheim (BL), Baden (AG), Basel (BS), Blauen (BL), Fehraltorf (ZH), Frauenfeld (TG), Hitzkirch (LU), Laupersdorf (SO), Lausanne (VD), Lyss (BE), Rapperswil-Jona (SG), Reinach (BL), Rekingen (AG), Riehen (BS), Sion (VS), Teufen (AR), Uznach (SG), Wauwil (LU), Wil (SG), Zetzwil (AG), Zug (ZG)

Weitere Informationen über die UNICEF Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde»:
www.kinderfreundlichegemeinde.ch

 

Kontakt für Medien:

Charlotte Schweizer
Mediensprecherin
UNICEF Schweiz
Tel. 044 317 22 41
E-Mail: [email protected]