CYCLING FOR CHILDREN: 1000 Fahrer radeln für UNICEF den Berg hoch

Crans Montana, 10. Juni 2017. Heute fand der sportliche Spendenanlass CYCLING FOR CHILDREN von UNICEF Schweiz statt. Fast Tausend Fahrerinnen und Fahrer schwangen sich unter dem Motto «Gib alles» in Crans Montana aufs Velo. Der Erlös des Anlasses fliesst in Projekte zur Senkung der Kindersterblichkeit. Dank der Spenden, die im Rahmen des Anlasses gesammelt wurden, hat UNICEF 450 000 CHF für Programme zugunsten des Überlebens von Kindern erhalten.

Bei Sonnenaufgang und Kerzenschein starteten die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer um 5 Uhr morgens. Bis abends um 17 Uhr traten fast Tausend Velofahrerinnen und -fahrer bei strahlendem Wetter und Sonnenschein in die Pedale für Kinder in Not.

Attraktionen und Unterhaltung für Kinder und Erwachsene

CYCLING FOR CHILDREN wurde von diversen Aktivitäten mit Spiel, Spass und Unterhaltung begleitet. Kinder freuten sich ab Clowns, Schnitzeljagd, Kinderschminken und Velo-Akrobatik-Shows. Erwachsene unterhielten sich bei Speis und Trank an verschiedenen Verpflegungsständen. Diverse Persönlichkeiten waren vor Ort und unterstützten den Anlass, so Luca Aerni, Kombinations-Weltmeister 2017, Cuche & Barbezat, Komikerduo, Laurent Dufaux, ehemaliger Schweizer Radprofi, Alex Frei, Ex-Profifussballspieler und Rekordtorschütze der Schweizer Nati, Jonathan Fumeaux, Schweizer Strassenmeister 2016, Paul Plexi, Sänger und Gewinner «Nouvelle Star 2016», Séverine Pont-Combe, siebenfache Schweizermeisterin im Skitourenrennen, Rob Spence, Komiker, Anatole Taubman, Schauspieler und UNICEF Spokesperson für vulnerable Kinder. Weiter starteten zehn CEOs mit ihren Firmenteams für CYCLING FOR CHILDREN darunter auch Michel Thétaz, IAM Independent Asset Management, Brian Cookson, UCI Union Cycliste Internationale und Eric Tveter UPC.

1000 Fahrerinnen und Fahrer traten für UNICEF in die Pedale

Auf zwei attraktiven Strecken mit unterschiedlichen Anforderungsgraden über 15 oder 20 Kilometer fuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Col de Plumachit hoch und wieder zurück ins Cycling Village. Neu gab es auch eine Strecke von 1,5 Kilometern für Kinder zwischen sechs und dreizehn Jahren. Einzelpersonen und Teams, Privatpersonen oder ganze Firmenteams – insgesamt nahmen fast 1000 Fahrer bei CYCLING FOR CHILDREN mit darunter 200 Kinder. Somit nahmen dieses Jahr fast doppelt so viele Fahrer teil wie bei der ersten Durchführung des Events im letzten Jahr. Am Vortag hatten 300 Kinder aus den Schulen von Crans Montana die Velostrecke gemeinsam zum Thema Kinderrechte bemalt und dekoriert. Das gemeinsame Ziel war, in 12 Stunden auf dem Velo 40 000 km für die Kinder der Welt zu fahren – also einmal um die ganze Welt radeln – zum Schluss wurden 26 000 km erreicht, das Ziel bleibt für das nächste Jahr bestehen. Das schöne Wetter lockte auch viele Angehörigen und Besucherinnen und Besucher an, welche die Fahrerinnen und Fahrer kräftig anfeuerten. Rund 3000 Personen waren vor Ort. Grosse Highlights waren die Starts der Persönlichkeiten aus Sport, Kultur und Wirtschaft. Bei der offiziellen Dankeskundgebung am Ende der Veranstaltung wurden die schnellsten, die ausdauerndsten und die spendenstärksten Fahrer in verschiedenen Kategorien geehrt. Elsbeth Müller, Geschäftsleiterin UNICEF Schweiz, war begeistert von der regen Teilnahme: «Es ist wirklich eine riesige Freude zu erleben, wie viele Menschen hierhergekommen sind, sich für UNICEF eingesetzt haben und so ihre Solidarität mit Kindern in Not gezeigt haben. Und welchen Spass wir alle dabei hatten! Im Rahmen des Anlasses hat UNICEF rund 450 000 CHF für UNICEF Programme zugunsten des Überlebens von Kindern erhalten: damit Kinder nicht an vermeidbaren Krankheiten sterben, damit sie Zugang zu sauberem Wasser erhalten und damit sie nicht Hunger leiden wie aktuell in der Hungerkrise in Afrika. Im Namen von UNICEF danke ich allen Beteiligten, den Teilnehmenden, den Spenderinnen und Spendern, den Sponsoren und Freiwilligen sowie auch unseren Persönlichkeiten und unseren Partnern für ihre Unterstützung, ihre Arbeit, ihr grosses Engagement und ihre Solidarität.».

Bildmaterial finden Sie unter:
Fotos Cycling for Children – Fotocredit: ©UNICEF/Borgognon/Luciano

Film des Events: