67 neue UNICEF Juniorbotschafterinnen und -botschafter

Basel/Zürich, 23. Oktober 2017. 67 Kinder sind dieses Wochenende von UNICEF Schweiz für ihren engagierten Einsatz als Juniorbotschafterinnen und -botschafter ausgezeichnet worden. Sie alle haben sich mindestens sechs Mal aus eigener Initiative für UNICEF engagiert, Spenden gesammelt und die Anliegen von UNICEF in ihrem Umfeld bekannt gemacht. Der erfreuliche Anlass fand im Zoo Basel statt und wurde von UNICEF Botschafter Kurt Aeschbacher moderiert. 
 

Die diesjährigen UNICEF Juniorbotschafterinnen und -botschafter kommen aus 13 Kantonen: Aargau, Basel-Land, Bern, Fribourg, Graubünden, Luzern, Obwalden, Schaffhausen, Solothurn, St. Gallen, Tessin, Zug und Zürich. 

67 Kinder haben sich den Titel «Juniorbotschafter» verdient

In der ganzen Schweiz engagieren sich jedes Jahr viele Kinder für die Anliegen von UNICEF Schweiz. Sie setzen sich damit für andere Kinder in Not ein, für Kinder, in deren Heimat Krieg herrscht, die von Naturkatastrophen getroffen wurden oder die nicht ungenügende Nahrung, Bildung oder medizinische Versorgung haben. Im Rahmen der Sternenwoche zum Beispiel engagieren sich jedes Jahr Hunderte von Kindern in der Schweiz für ein gemeinsames Projekt – dieses Jahr gegen den Hunger im Südsudan. Die Sternenwoche ist eine gemeinsame Sammelaktion von UNICEF Schweiz und der Zeitschrift «Schweizer Familie». Die 67 Kinder, die gestern mit dem Titel Juniorbotschafterin oder -botschafter von UNICEF Schweiz ausgezeichnet wurden, haben wiederholt mit Spendenaktionen oder Informationskampagnen Ausdauer und Engagement bewiesen. Sie haben sich mit der Situation und den Nöten von anderen Kindern auseinandergesetzt und ihr Wissen zum Beispiel in Form von Referaten weitergetragen. Oder sie haben mit vielen kreativen Ideen für UNICEF Programme Spenden gesammelt. Sie haben gebastelt, gekocht oder gebacken, vorgesungen, Spiele organisiert oder Theater gespielt. Die Ideenvielfalt der Kinder war beeindruckend. Die meisten neuen Juniorbotschafterinnen und -botschafter kommen dieses Jahr aus dem Kanton Zürich (18 Kinder), aus dem Kanton St. Gallen (13 Kinder) und aus dem Kanton Solothurn (8 Kinder). Unter den neuen Botschafterinnen und Botschaftern sind 45 Mädchen und 22 Buben. 46 zukünftige Juniorbotschafter waren am Sonntag im Zoo Basel, um ihre Auszeichnung persönlich entgegenzunehmen. Über 100 Gäste nahmen an der Zeremonie teil. 
 

Wie man Juniorbotschafterin oder Juniorbotschafter wird

Kinder, die bei «UNICEF kids united» Mitglied sind, erhalten von UNICEF Schweiz einen sogenannten «Weltbürgerpass», in welchem sie ihre Aktionen eintragen und von UNICEF mit Stempel attestieren lassen können. Als Aktion gelten nicht nur Spendenaktionen, sondern auch Informationskampagnen wie ein Vortrag an der Schule oder andere Anlässe, an denen Kinder über die Arbeit und die Anliegen von UNICEF informieren. Denn es ist wichtig, die Öffentlichkeit für die Kinderrechte zu sensibilisieren und über die Situation von gefährdeten Kindern in der ganzen Welt zu berichten. Jedes Kind kann Mitglied von «UNICEF kids united» werden. Kinder, die sechs Aktionen zugunsten von UNICEF Schweiz durchgeführt haben, können UNICEF Juniorbotschafter werden.

So wurden die Juniorbotschafter gefeiert

Die Auszeichnung fand im zoologischen Garten Basel in feierlichem Rahmen statt. Für die Kinder gab es einen Workshop mit Drum Session, während die Eltern sich im Zoo-Saal ein Referat des Zoo-Tierarztes anhörten, in dem er mit amüsanten Anekdoten über seinen Alltag als Tierarzt im Zoo berichtete. Danach trafen sich alle wieder im Saal, wo die Kinder ihre einstudierte Drum Session präsentierten. TV-Moderator Kurt Aeschbacher – selbst seit vielen Jahren Botschafter von UNICEF Schweiz – moderierte den Anlass und gratulierte den Kindern. Begeistert sagte er nach dem Anlass: «Das Engagement der Kinder freut und berührt mich immer wieder aufs Neue. Darum komme ich auch gerne hier nach Basel, um den Kindern persönlich ihre Auszeichnung zu überreichen. Schliesslich bin ich auch ein wenig stolz auf meine jungen UNICEF Botschafterkolleginnen und -kollegen.» Auch Elsbeth Müller, Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz, freute sich über die jungen Botschafterinnen und Botschafter: «Der Einsatz der Kinder hat wirklich Vorbildcharakter. Und er hilft nicht nur den Kindern, die von den UNICEF Programmen begünstigt werden, sondern es sensibilisiert auch die Kinder in der Schweiz für die Kinderrechte und die Nöte von Kindern weltweit.»

Informationen über die Juniorbotschafterinnen und -botschafter:
http://www.kidsunited.ch/de/kinderclub/juniorbotschafterin-werden
 
Informationen über die Sternenwoche:
http://www.kidsunited.ch/de/sternenwoche
 

Kontakt für Medien:

Charlotte Schweizer
Mediensprecherin
UNICEF Schweiz
Tel. 044 317 22 41
E-Mail: [email protected]