Über 1000 Teilnehmende rennen für UNICEF am SwissCityMarathon in Luzern

Heute fand in Luzern zum 12. Mal der SwissCityMarathon statt. UNICEF ist neu mehrjähriger Charity Partner des Marathons. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, nach dem Zieleinlauf die «UNICEF Extra Mile» zu absolvieren und mit ihrem Einsatz einen Beitrag für mangelernährte Kinder in Südsudan zu leisten. Jeder 10. Läufer hat die «UNICEF Extra Mile» zurückgelegt, die vom forschenden Medizinunternehmen MSD Schweiz ermöglicht wird.

SwissCityMarathon 2018
Startschuss zum SwissCityMarathon 2018 - Lucerne.

SwissCityMarathon mit UNICEF als mehrjährigen Charity Partner am Start

Der SwissCityMarathon ist einer der grössten Stadt-Marathons der Schweiz. Die Strecke ist ein Rundkurs in der Länge eines Halbmarathons mit Start und Ziel beim Verkehrshaus der Schweiz. Nebst dem klassischen Marathon bot sich den Sportlerinnen und Sportlern die Möglichkeit, einen Halbmarathon, Duo-Marathon, 10KM-Lauf und für die Jüngsten einen Maratholino zurücklegen. Dieses Jahr haben trotz kühlen Temperaturen, Regen und Wind insgesamt 10 150 Erwachsene, Jugendliche und Kinder an diesem sportlichen Grossanlass mitgemacht. Die Teilnehmenden konnten UNICEF als neuen, mehrjährigen Charity Partner am SwissCityMarathon bereits bei der Anmeldung auf verschiedene Weise mit einer Spende unterstützen: So fliessen etwa beim «10KM for UNICEF»-Lauf pro Anmeldung 30 Franken direkt an das Kinderhilfswerk. Davon stammen 20 Franken von den Teilnehmenden und 10 Franken vom SwissCityMarathon. Den «10KM for UNICEF»-Lauf haben insgesamt 318 Leute bestritten. Weiter wurden 50 Startplätze für den Marathon und den Halbmarathon als sogenannte «Charity-Startplätze» verkauft. Insgesamt kamen so 25 000 Franken Spenden zusammen.

Die «UNICEF Extra Mile»

Mit der Unterstützung von MSD (Merck Sharp & Dohme), einem der weltweit führenden, forschenden biopharmazeutischen Unternehmen und einer der grössten Arbeitgeber im Kanton Luzern, fand nach dem Marathon die sogenannte «UNICEF Extra Mile» statt: Nach dem offiziellen Zieleinlauf konnten alle Läuferinnen und Läufer auf einer Strecke von rund 600 Metern eine symbolische Meile zurücklegen. Trotz garstigem Wetter motivierten sich dafür über 1000 Sportlerinnen und Sportler. Dieses Engagement honorierte MSD mit einer Spende in der Höhe von 20 000 Franken. Hans Künzle, Präsident UNICEF Schweiz und Liechtenstein zeigte sich begeistert: «Diese breite Unterstützung ist für mich und für UNICEF sehr berührend und motivierend. Es zeigt uns, dass unsere Arbeit von vielen Leuten getragen und unterstützt wird und das ist sehr wichtig. Wir sind äusserst dankbar, dass der SwissCityMarathon, MSD und viele Läuferinnen und Läufer unsere Arbeit unterstützen.»

Spenden für mangelernährte Kinder im Südsudan

Sämtliche im Rahmen des SwissCityMarathon generierten Spenden werden für das Jahr 2018 zugunsten von Ernährungsprogrammen im Südsudan eingesetzt. Seit 2013 leidet die Bevölkerung Südsudans unter anhaltendem Bürgerkrieg. Mehr als 4 Millionen Menschen sind inner- oder ausserhalb des Landes auf der Flucht. Über 7 Millionen Menschen leiden unter Nahrungsmittelunsicherheit, mehrere Regionen des Landes stehen kurz vor einer Hungersnot. 300 000 schwer akut mangelernährte Kinder sind unmittelbar vom Tod bedroht oder zumindest in ihrer Entwicklung gefährdet. Mithilfe von UNICEF erhalten die mangelernährten Kinder therapeutische Spezialmilch und Spezialnahrung, damit ihr Überleben gesichert ist und sie wieder zu Kräften kommen.

Weitere Informationen:

Link für Pressefotos