63 Kinder und Jugendliche im Einsatz für die Kinderrechte

Vergangenen Samstag sind 63 Kinder und Jugendliche im Zürcher Zoo von UNICEF als Juniorbotschafter/-innen ausgezeichnet worden. Die Mädchen und Buben haben sich bereits zum sechsten Mal aktiv für Kinder in Not eingesetzt, Spenden gesammelt oder ihr Umfeld für die Kinderrechte sensibilisiert.

Juniorbotschafter

«Jung-Aktivisten» werden zu «Jubos»
Seit Jahren schon machen sie sich für Kinder in Not stark, kreieren die einfallsreichsten Spendenaktionen oder sensibilisieren etwa mit Vorträgen in der Schule über die Arbeit und Anliegen von UNICEF. Vergangenen Samstag hat der langjährige UNICEF Botschafter Kurt Aeschbacher diese «Jung-Aktivisten» im Zürcher Zoo zu Juniorbotschaftern, sprich «Jubos» ernannt. All diese Buben und Mädchen setzen mit ihrem Einsatz ein wichtiges Zeichen der Solidarität für benachteiligte und verletzliche Kinder.

Bettina Junker, die Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz und Liechtenstein, zeigte sich beeindruckt vom jahrelangen Engagement der Kinder. «Ich finde es einfach grossartig, was ihr nicht nur einmal, nicht zweimal, sondern gleich sechsmal geleistet habt. Zwei von euch sogar bereits zwölfmal. Ihr werdet heute zum zweiten Mal ausgezeichnet. Das ist unglaublich! Mit all euren Taten, seid Ihr für andere Kinder grosse Heldinnen und Helden. Aber nicht nur das, ihr seid auch grosse Vorbilder für eure Freundinnen und Freunde und auch für uns Erwachsene.»

Wie man Juniorbotschafter/-in wird
Kinder, die bei UNICEF «kids united» Mitglied sind, erhalten von UNICEF Schweiz und Liechtenstein einen sogenannten «Weltbürgerpass», in welchem sie ihre Aktionen eintragen und von UNICEF mit Stempel attestieren lassen können. Als Aktion gelten nicht nur Spendenaktionen, sondern auch Informationskampagnen wie ein Vortrag an der Schule oder andere Anlässe, an denen die Kinder über Kinderrechte und die Situation von gefährdeten und benachteiligten Kindern in der ganzen Welt zu berichten. Jedes Kind kann Mitglied von UNICEF «kids united» werden. Und wer sechs Aktionen durchgeführt hat, kann UNICEF Juniorbotschafter/-in werden. Insgesamt zählt die «Jubo-Community» seit der Gründung von UNICEF «kids united» bereits 596 Mitglieder.

Aus diesen 44 Gemeinden stammen die 63 «Jubos»:
Aadorf (TG), Adlikon b. Regensdorf (ZH), Altstätten SG, Bäretswil (ZH), Beinwil am See (AG), Bellinzona (TI), Dachsen (ZH), Dornach (SO), Elgg (ZH), Flaach (ZH), Flawil (SG), Gurmels (FR), Guttannen (BE), Herisau (ZH), Hinwil (ZH), Hüttwilen (TG), Jaberg (BE), Küsnacht (ZH), Laupen (ZH), Lengnau (AG), Lenzburg (AG), Möriken (AG), Nussbaumen (TG), Ottikon (ZH), Richterswil (ZH), Rohrbach (BE), Rothenfluh (BL), Rothrist (AG), Sarnen (OW), Schaffhausen (SH), Stans (NW), Steffisburg (BE), Sursee (LU), Sutz (BE), Unterseen (BE), Uzwil (SG), Villnachern (AG), Walenstadt (SG), Wallisellen (ZH), Wängi (TG), Weisslingen (ZH), Wichtrach (BE), Winterthur (ZH), Zürich (ZH).