Fussgänger*innen

Wie gelingt die Umsetzung der Kinderrechte im Verkehrsraum auf kommunaler Ebene?

17. September 2024, 14:00 - 16:00

Online-Veranstaltung, Schweiz

Webinar kindgerechte Verkehrsraumgestaltung

Die Ausgestaltung des Verkehrsraums hat einen grossen Einfluss auf das Aufwachsen und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Sie entscheidet massgeblich mit, ob und in welchem Ausmass sich Kinder und Jugendliche autonom im öffentlichen Raum aufhalten und bewegen können.
Abgase, Lärm und die Unübersichtlichkeit an Orten mit hohem Verkehrsaufkommen haben negative Auswirkungen auf ihr Wohlbefinden. Hinzu kommt, dass Kinder und Jugendliche sich an stark befahrenen Strassen permanent auf Sicherheitsaspekte konzentrieren müssen, um sich und andere nicht zu gefährden.

Nadine Junghanns

«Ein Umdenken in Politik und Gesellschaft weg von der autozentrierten Stadt und hin zu nachhaltig gestalteten und für die Bevölkerung qualitativ hochwertigen öffentlichen Räumen ist notwendig, damit Kinderrechte auch im Verkehrsraum umgesetzt werden.»

Nadine Junghanns, Spezialistin Kinderfreundliche Lebensräume, UNICEF Schweiz und Liechtenstein

Ob und in welchem Ausmass sich Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum bewegen können, ist auch von sozialen Komponenten abhängig. Familien mit tieferem sozioökonomischem Status leben häufiger an verkehrsreichen Lagen. Die Kinder und Jugendlichen, die dort leben, müssen folglich häufiger gefährlichere Strassen überqueren. Auch stehen ihnen seltener Spiel- und Begegnungsräume zur Verfügung, die sie selbstständig und sicher erreichen können. Sie tragen folglich ein erhöhtes Unfallrisiko und haben nur eingeschränkte Möglichkeiten, sich draussen frei zu bewegen und zu spielen.

Im Webinar gehen wir der Frage auf den Grund, wie Gemeinden und Städte die Kinderrechte auf Schutz, Förderung und Partizipation auch im Verkehrsraum umsetzen können.
Nach einem kurzen Einstieg in das Thema werden wir die Anforderungen einer kindgerechten Verkehrsraumgestaltung anhand von Good-Practice-Beispielen aufzeigen. Bei der Umsetzung von Massnahmen stehen die Gemeinden häufig vor grossen Herausforderungen. Diese wollen wir benennen und gemeinsam Lösungen diskutieren.

14:00    Referat: Öffentliche Räume für alle. Anforderungen an eine kindgerechte Verkehrsraumgestaltung.

14:25    Good-Practice-Beispiele aus Gemeinden und Städten.

Wie und wo ist die Umsetzung gelungen und was können Gemeinden daraus lernen?

14:45    Pause

15.00    Diskussion der Teilnehmenden:

Vor welchen Herausforderungen stehen Gemeinden, wenn es um die Umsetzung von Massnahmen zur Steigerung der Kinderfreundlichkeit im Verkehrsraum geht?
Welche Lösungsansätze gibt es?

15:50 Zusammentragen der Erkenntnisse und Empfehlungen

Deutsch mit französischer Übersetzung.
Eine italienische Übersetzung wird in Abhängigkeit von der Nachfrage angeboten.

Die Veranstaltung richtet sich an Fachpersonen aus Gemeinden, Städten und Kantonen, Expert/-innen aus der Raum- und Mobilitätsplanung, aus der Kinder- und Jugendarbeit sowie weitere Interessierte.

Die Teilnahme ist gratis.

Bis spätestens 17. August 2024 über das untenstehende Anmeldeformular.

Nadine Junghanns, Spezialistin kinderfreundliche Lebensräume, [email protected]

Bevorzugte Sprache
*Italienisch wird in Abhängigkeit von der Nachfrage angeboten

UNICEF Kinderrechte Newsletter

Mit unserem Kinderrechte Newsletter bleiben Sie sowohl über unsere Arbeit in der Schweiz und in Liechtenstein informiert als auch über andere spannende Veranstaltungen und Projekte.