Marathon in Genf mit Extra Mile: Über 17’000 Läuferinnen und Läufer rennen für UNICEF

Zürich, 8. Mai 2017 – In Genf rannten am 6. und 7. Mai über 17 000 Läuferinnen und Läufer aus 113 Nationen für den «Harmony Geneva Marathon for UNICEF». Neu hatten die Teilnehmer dieses Jahr zum ersten Mal die Möglichkeit, die UNICEF Extra Mile zu laufen und mit ihrem Einsatz einen Beitrag für Kinder in Not zu leisten. Rund 4000 Läuferinnen und Läufer absolvierten die Extra Mile.

Der «Harmony Geneva Marathon for UNICEF»

Seit 2010 verbindet eine Partnerschaft UNICEF und den Harmony Geneva Marathon. Neben dem klassischen Marathon wird mittlerweile auch ein Halb- und ein Gruppenmarathon, ein 10-Kilometer-Lauf (Walking und Nordic Walking), ein Kinder- und Jugendrennen, ein Frauenlauf (La Genevoise) sowie auch ein Rollstuhl- und Handbike-Lauf über 21 Kilometer angeboten. Bei der Anmeldung zum Harmony Geneva Marathon for UNICEF haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, UNICEF mit einer Spende zu unterstützen. Über 17 000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus 113 Nationen nahmen die Herausforderung an und absolvierten einen der acht Läufe.

Die UNICEF Extra Mile

Zum ersten Mal fand dieses Jahr mit der Unterstützung von Montblanc, einem langjährigen Partner von UNICEF, die UNICEF Extra Mile statt. Diese bestand aus einer Strecke von 600 Metern entlang des Quai du Général-Guisan, die alle Läuferinnen und Läufer des Marathons, Semi-Marathons oder des Staffel-Marathons absolvieren konnten, nachdem die die offizielle Ziellinie erreicht hatten. Rund 4000 Läufer rannten die Extra Mile. Dieses Engagement honorierte Montblanc mit einer Spende von 30 000 Franken für UNICEF. Elsbeth Müller, Geschäftsleiterin UNICEF Schweiz war begeistert vom ausserordentlichen Einsatz: «Mit der Unterstützung der Organisatoren des Harmony Geneva Marathon for UNICEF und von Montblanc konnten die Läufer mit ihrer eigenen sportlichen Leistung dazu beitragen, dass wir Kinder mit sauberem Trinkwasser versorgen und so Kinderleben retten können. Wir sind sehr dankbar für dieses aussergewöhnliche Engagement.»

Spenden für Wasserpumpen und sauberes Trinkwasser

Die Spenden aus dem Harmony Geneva Marathon for UNICEF und auch der Extra Mile for UNICEF werden zugunsten von Wasserprogrammen eingesetzt. Sauberes Trinkwasser ist überlebenswichtig – insbesondere für Kleinkinder. Doch für viele Menschen auf der Welt ist der Zugang zu Trinkwasser nicht gewährleistet. Weltweit trinken 633 Millionen Menschen verschmutztes Wasser. Besonders für kleine Kinder ist der Konsum dieses krankheitsbringenden, verunreinigten Wassers verheerend. Durchfall und Dehydrierung führen zu Mangelernährung und Verzögerungen im Wachstum. Alleine an Durchfallerkrankungen, die durch verschmutztes Trinkwasser verursacht wurden, sterben jährlich über 300 000 Kinder noch vor ihrem fünften Geburtstag. Jeden Tag sterben 16 000 Kinder aus vermeidbaren Gründen. Mit den im Rahmen des Geneva Marathon und der Extra Mile generierten Spenden installiert UNICEF Wasserpumpen, mit denen ganze Dörfer, Schulen oder Gesundheitszentren mit sauberem Trinkwasser versorgt werden können.

Weitere Informationen und Bilder: www.harmonygenevemarathon.com

Kontakt für Medien: