Hitzkirch erhält Label «Kinderfreundliche Gemeinde» für weitere 4 Jahre

Zürich, 28. Oktober 2017 – UNICEF Schweiz hat heute der Gemeinde Hitzkirch zum zweiten Mal die Auszeichnung als «Kinderfreundliche Gemeinde» übergeben. Das Label bestätigt die Bestrebungen der Gemeinde, die Anliegen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen anzuhören und ihr Lebensumfeld kinderfreundlich zu gestalten. Die Auszeichnung ist nun für weitere vier Jahre gültig und an verschiedene künftige Massnahmen gebunden. Für die kommenden vier Jahre legt Hitzkirch den Fokus auf die Förderung der Partizipation von Kindern und Jugendlichen.

Die Feierlichkeiten zur Labelübergabe fanden im Rahmen der Imagekampagne «WIRken für alle» am Tag der Gemeinden statt, an dem 60 Luzerner Gemeinden mit verschiedenen Ausstellungen, Veranstaltungen und Aktivitäten ihre Arbeit präsentierten. Elsbeth Müller, Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz, übergab der Gemeinde persönlich die Auszeichnung und beglückwünschte sie für ihr grosses Engagement: «Die Wichtigkeit, die die Gemeindeverantwortlichen in Hitzkirch den Kinderrechten und der Kinderfreundlichkeit einräumen ist wirklich vorbildlich. Kinder sind unsere Zukunft und ich bin überzeugt, dass Sie sich noch oft über diese Investition von heute freuen werden.»

Hitzkirchs Massnahmen für mehr Kinder- und Jugendfreundlichkeit

Hitzkirch gehörte zu den ersten Gemeinden der Schweiz, welche die Wichtigkeit der Kinder- und Jugendfreundlichkeit erkannten und erlangte bereits 2013 das UNICEF Zertifikat «Kinderfreundliche Gemeinde». Seither hat Hitzkirch verschiedene Massnahmen zur Sicherung der Schul- und Velowege und zur Förderung der Partizipation in den Schulen umgesetzt. So entstanden zum Beispiel neue Schülerräte. Für die nächsten vier Jahre hat sich Hitzkirch vorgenommen, in der Öffentlichkeitsarbeit stärker über die Kinderrechte und die Aspekte der Kinderfreundlichkeit zu informieren. Weiter setzt sich Hitzkirch zum Ziel, die Kinder- und Jugendpartizipation über die Schule hinaus auch in lokalpolitischen Fragen und der Gestaltung des Lebensraums zu fördern. Die Chancengleichheit im Bereich Bildung steigert Hitzkirch mittels Frühförderung, Spielgruppen und Sprachförderung. Der Bedarf nach Tagesstrukturen für Kleinkinder, Primar- und Oberstufenschülern wird geprüft, um die bestehenden Angebote gegebenenfalls anzupassen und zu optimieren. Dies fördert die Familienfreundlichkeit, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und es hilft, Defizite bei Kleinkindern früh zu erfassen und Unterstützung anzubieten. Als Voraussetzung für die Partizipation wird auch der Integration von Kindern, Jugendlichen und Eltern mit Migrationshintergrund besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Ihre Integration wird mit verschiedenen Projekten gefördert.

Hugo Beck, Gemeinderat und Projektverantwortlicher «Kinderfreundliche Gemeinde Hitzkirch» freut sich über die UNICEF-Auszeichnung als Anerkennung der Arbeit für mehr Kinderfreundlichkeit: «Dieses Label bestätigt uns unsere Fortschritte in Sachen Kinderfreundlichkeit auch von unabhängiger Seite und darauf sind wir natürlich schon ein wenig stolz.»

UNICEF und die Kinderrechte in der Schweiz

Alle Kinder haben ein Recht darauf, angemessen versorgt, gefördert und geschützt zu werden und sich am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Kinder haben ein Recht auf Mitwirkungs- und Mitsprachemöglichkeiten bei der Gestaltung ihres Lebensraums. Diese Rechte sind in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten, die in der Schweiz seit 1997 verbindlich ist. Sie verpflichtet die unterzeichnenden Staaten, die Kinderrechte mit gesetzlichen Massnahmen zu schützen. Mit der Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde» fördert UNICEF Schweiz die Umsetzung der Kinderrechte auf Gemeindeebene und unterstützt Gemeinden dabei, Programme und Projekte auf ihre Auswirkungen für Kinder zu überprüfen und die Kinderfreundlichkeit zu verbessern. Diese Hilfestellung ermöglicht eine systematische Umsetzung der Kinderrechte und stärkt die Teilnahme und Teilhabe von Kindern in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld. Schweizweit tragen mit Hitzkirch insgesamt 28 Gemeinden die Auszeichnung.

Mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnete Städte und Gemeinden:
Arbon (TG), Arlesheim (BL), Baden (AG), Basel (BS), Bern (BE), Blauen (BL), Fehraltorf (ZH), Flawil (SG), Frauenfeld (TG), Freienwil (AG), Hitzkirch (LU), Laupersdorf (SO), Lausanne (VD), Lyss (BE), Möriken-Wildegg (AG), Rapperswil-Jona (SG), Reinach (BL), Rekingen (AG), Reinach (BL), Riehen (BS), Sion (VS), Therwil (BL), Triengen (LU), Uznach (SG), Wauwil (LU), Wil (SG), Zetzwil (AG), Zug (ZG)

Weitere Informationen über die UNICEF Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde»:
www.kinderfreundlichegemeinde.ch

Kontakt für Medien: