Zetzwil ist neue «Kinderfreundliche Gemeinde»

Zürich/Zetzwil, 7. Mai 2015 – heute erhielt Zetzwil offiziell das UNICEF Label «Kinderfreundliche Gemeinde» verliehen. Sie ist die achtzehnte Schweizer und neben der Stadt Baden die zweite Aargauer Gemeinde, die sich kinderfreundlich nennen darf. Das Label steht für den Willen, die UN-Kinderrechtskonvention auf Gemeindeebene vollumfänglich umzusetzen und die Perspektiven der Kinder und Jugendlichen bei Prozessen, die sie betreffen, gezielt zu berücksichtigen.

Seit heute Abend  trägt Zetzwil offiziell das UNICEF Label «Kinderfreundliche Gemeinde».
Elsbeth Müller, Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz überreichte im Rahmen des Festes «90 Jahre Schulhaus Zetzwil» feierlich das Zertifikat.

Kleine Landgemeinde mit grossem Engagement
Voraussetzung für das UNICEF Label «Kinderfreundliche Gemeinde» ist ein mehrstufiges Verfahren. Es beinhaltet eine Standortbestimmung, die Durchführung eines Workshops mit Kindern und Jugendlichen und darauf basierend ein Aktionsplan für die kommenden vier Jahre. Elsbeth Müller von UNICEF freut sich mit der Gemeinde über die erfolgreiche Zertifizierung: «Zetzwil ist ein gutes Beispiel dafür, dass auch vergleichsweise kleine Gemeinden mit begrenzten Ressourcen die Chance haben, das Label ‚Kinderfreundliche Gemeinde‘ zu erwerben. Zetzwil hat grossen Willen gezeigt, die Perspektive der Kinder und Jugendlichen aller Altersstufen in die Gemeindeentwicklung einfliessen zu lassen und  konkrete Veränderungen einzuleiten».

So will der Gemeinderat 2015 unter anderem die von den Kindern aufgezeigten Schulweg-Gefahren angehen. Im direkten Gespräch mit Kindern, Polizei und Bauamt sollen Entschärfungsmassnahmen gefunden werden. Auch die Frage, wie man Kinder und Jugendliche vermehrt an den Entscheidungen der Gemeinde beteiligen kann, steht auf der Agenda. Für Claudio Zanatta, Gemeinderat von Zetzwil, ist die Zertifizierung Meilenstein und Bekenntnis zugleich: «Der Gemeinderat ist stolz auf die UNICEF Auszeichnung und versteht diese einerseits als Verpflichtung, die Zetzwiler Kinder und Jugendlichen als gleichberechtigte Akteure in das gesellschaftliche und politische Leben der Gemeinde einzubeziehen, andererseits aber auch als starkes Signal für die überdurchschnittliche Wohn- und Lebensqualität von ‚Zetzbu‘.»

Unterstützung der Initiative durch den Kanton Aargau
Der Kanton Aargau unterstützt die Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde» von 2013 bis 2017. Aargauer Gemeinden, die ihre Kinderfreundlichkeit systematisch analysieren und verbessern möchten und sich für eine Teilnahme entscheiden, erhalten vom SWISSLOS-Fonds des Kantons Aargau einen finanziellen Beitrag an die Kosten des Zertifizierungsprozesses.

UNICEF und die Kinderrechte in der Schweiz
Die UN-Kinderrechtskonvention ist seit 1997 in der Schweiz verbindlich. Als völkerrechtliches Übereinkommen verpflichtet die Konvention die Staaten, die Kinderrechte mit gesetzlichen Massnahmen zu schützen. Gemäss der Konvention haben alle Kinder ein Recht darauf, angemessen versorgt, gefördert und geschützt zu werden und sich am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. In der Schweiz liegt die Verantwortung zur Umsetzung der Kinderrechte bei den Kantonen und Gemeinden.

Mit der Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde» wird Entscheidungsträgern von Gemeinden ein Instrument zur Verfügung gestellt, ihre Programme und Projekte auf die Auswirkungen auf Kinder zu überprüfen und Kinderfreundlichkeit zu verbessern. Diese Hilfestellung ermöglicht eine systematische Umsetzung der Kinderrechte und stärkt die Teilnahme und Teilhabe von Kindern in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld. Der Prozess besteht aus einem vierstufigen Modell, welcher am Ende die Auszeichnung mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» vorsieht.

Mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnete Städte und Gemeinden:

Arlesheim (BL), Baden (AG), Basel (BS), Blauen (BL), Fehraltorf (ZH), Frauenfeld (TG), Hitzkirch (LU), Laupersdorf (SO), Lausanne (VD), Lyss (BE), Reinach (BL), Riehen (BS), Rapperswil-Jona (SG), Sion (VS), Teufen (AR), Uznach (SG), Zetzwil (AG)

Als «Kinderfreundliche Gemeinde» rezertifiziert:

Wauwil (LU)

Weitere Informationen über die UNICEF Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde»:

www.kinderfreundlichegemeinde.ch

Diese Medienmitteilung ist auch unter www.unicef.ch zu finden.

Kontakt für Medien:

Charlotte Schweizer