Teilnehmerrekord am Marathon in Genf: 18'000 Läuferinnen und Läufer rennen für UNICEF

Zürich, 7. Mai 2018 – Neuer Teilnehmerrekord: 18 000 Läuferinnen und Läufer aus 113 Nationen rannten vergangenes Wochenende am «Harmony Geneva Marathon for UNICEF» für einen guten Zweck. Der Spendenerlös fliesst in internationale Wasserprogramme und verschafft Tausenden von Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Neuer Teilnehmerrekord: 18 000 Läuferinnen und Läufer

Den Läuferinnen und Läufer standen dieses Jahr acht verschiedene Parcours zur Auswahl: Nebst dem herkömmlichen Marathon konnten sie zwischen dem Halbmarathon, der Marathon-Staffel, dem Rollstuhl- und Handbike-Rennen, dem 10-Kilometer-Lauf, dem beliebten Frauenlauf «La Genevoise», dem Kinder- und Jugendrennen sowie Nordic Walking wählen. Dieses Jahr haben sich insgesamt 18 000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus 113 Nationen am «Harmony Geneva Marathon for UNICEF» registriert. Das ist ein neuer Teilnehmerrekord.

Spenden für Wasserpumpen und sauberes Trinkwasser

Sauberes Trinkwasser ist die Grundlage jeden gesunden Lebens. Für 884 Millionen Menschen ist der Zugang zu sauberem Trinkwasser jedoch verwehrt. Noch immer sammeln etwa 159 Millionen Betroffene verunreinigtes Oberflächenwasser. Insbesondere für Kleinkinder ist dieses Wasser lebensbedrohlich. Es verursacht Durchfall und führt zu Dehydrierung, Mangelernährung, Verzögerungen im Wachstum und endet im schlimmsten Fall tödlich. Alleine an Durchfallerkrankungen, die durch verschmutztes Trinkwasser verursacht wurden, sterben täglich über 700 Kinder noch vor ihrem fünften Geburtstag – aus vermeidbaren Gründen.

UNICEF Schweiz und den Harmony Geneva Marathon verbindet seit 2010 eine Partnerschaft. Mit den gesammelten Spenden aus dem Geneva Marathon installiert UNICEF in den notleidenden Ländern Wasserpumpen, mit denen ganze Dörfer, Schulen oder Gesundheitszentren mit sauberem Trinkwasser versorgt werden können. Bisher konnten insgesamt 690 Wasserpumpen erfolgreich gebaut werden, allein 2017 waren es 207 Pumpen.

Weitere Informationen und Bilder: https://www.harmonygenevemarathon.com/

Kontakt für Medien: