Lyss erhält Label «Kinderfreundliche Gemeinde» für weitere vier Jahre

Heute erhielt die Gemeinde Lyss von UNICEF für weitere vier Jahre das Zertifikat «Kinderfreundliche Gemeinde». Lyss hat die vergangenen Jahre ihren Massnahmenplan weitgehend umgesetzt und vertieft diesen für die Zukunft. Dabei setzt Lyss bei den Grundsätzen der «Gesellschaftlichen Solidarität» und der «Wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit» Schwerpunkte für Kinder und Jugendliche.

KFG Label

Umfangreicher Massnahmenplan

Anlässlich der heutigen Grossen Gemeinderatssitzung überreichte Frau Ingrid Kissling, Delegierte von UNICEF Schweiz und Liechtenstein, der Gemeinde Lyss im grossen Saal des Hotels «Weisses Kreuz» offiziell die Auszeichnung als «Kinderfreundliche Gemeinde». Bereits im Jahr 2013 hatte Lyss als erste «Kinderfreundliche Gemeinde» im Kanton Bern einen umfassenden Aktionsplan erstellt. Die darin enthaltenen Massnahmen hat die Gemeinde mittlerweile weitgehend umgesetzt und bewegt sich heute punkto Kinder- und Jugendfreundlichkeit auf einem hohen Niveau. Für die kommenden vier Jahre hat Lyss, auf der erfolgreichen Umsetzung aufbauend, einen neuen Aktionsplan mit 22 Massnahmen erarbeitet.

Massnahmen zur Frühförderung von Kindern

Die frühe Förderung ist der Gemeinde Lyss ein grosses Anliegen. Beachtenswert sind etwa Massnahmen durch das Familien- und schulergänzende Angebot «Tagesferienbetreuung», ein Angebot für Eltern, die auf eine umfassende Kinderbetreuung angewiesen sind. Während der Schulferien können sich Kinder unter Betreuung kreativ betätigen, spielen, Sport betreiben oder kochen mit anschliessendem Essen. Die Kinder können einander aber auch vorlesen und an gemeinsamen Ausflügen teilnehmen.

Schülerförderungs-Programm «Lift» definitiv eingeführt

Aber auch Integrationsmassnahmen von Jugendlichen in Lyss sind hervorzuheben. Bereits 2011 hatte Lyss das Projekt «Lift» erstmals eingeführt – ein Integrations- und Präventionsprogramm für Jugendliche an der Nahtstelle zwischen der Volksschule und der Berufsbildung. Das Programm richtet sich an Jugendliche mit erschwerter Ausgangslage bezüglich späterer Integration in die Arbeitswelt. Mittlerweile ist «Lift» definitiver Bestandteil der Jugendförderung in Lyss, um bildungsschwächere Schüler/-innen gezielt bei der Lehrstellensuche zu unterstützen.

Partizipation noch mehr verstärken

Lyss zeichnet sich durch eine äusserst inklusive und partizipative Gemeindekultur aus, die Kinder und Jugendliche als aktiven Teil der Bevölkerung anerkennt. Alle betroffenen Entscheidungsträger haben erkannt, dass die Kinder und Jugendlichen als Stimmbürger von morgen schon heute ein wichtiger Teil der Bevölkerung sind. Dementsprechend werden auch partizipative Prozesse mit Kindern und Jugendlichen in Lyss als bedeutend erachtet. Der Massnahmenplan erwähnt indes unter Punkt 22 ausdrücklich, dass die Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen optimiert werden soll. Ein Jugendrat besteht bereits heute. Im März 2019 wird die Gemeinde Lyss über die Einführung eines Kinderparlaments abstimmen. «Lyss hat in den vergangenen Jahren schon viel für die Kinder und Jugendliche erreicht», meint UNICEF Delegierte Ingrid Kissling anlässlich ihrer Rede vor dem Grossen Rat in Lyss. «Nach zwei Jahren wird UNICEF wieder in Lyss vorbeischauen und den Fortschritt der Aktivitäten und Entwicklungen erneut unter die Lupe nehmen. Ich wünsche Ihnen bei Ihrer Arbeit weiterhin viel Erfolg, Freude und Ausdauer.»

36 Gemeinden und Städte mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnet

Mittlerweile sind einschliesslich Lyss 36 Gemeinden mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» zertifiziert. Diese sind:

Arbon (TG), Arlesheim (BL), Baden (AG), Basel (BS), Bern (BE), Blauen (BL), Fehraltorf (ZH), Flawil (SG), Frauenfeld (TG), Freienwil (AG), Genf (GE), Grenchen (SO), Hitzkirch (LU), Laupersdorf (SO), Lausanne (VD), Lyss (BE), Menznau (LU), Möriken-Wildegg (AG), Rapperswil-Jona (SG), Reinach (BL), Rekingen (AG), Riehen (BS), Rüdlingen (SH), Ruggell (LI), Sion (VS), Thayngen (SH), Teufen (AR), Therwil (BL), Thun (BE), Triengen (LU), Uznach (SG), Wauwil (LU), Wettingen (AG), Wil (SG), Zetzwil (AG), Zug (ZG)

Weitere Informationen über die UNICEF Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde»: www.kinderfreundlichegemeinde.ch

Kontakte für Medien

UNICEF Schweiz und Liechtenstein