Knutwil erhält UNICEF Auszeichnung als «Kinderfreundliche Gemeinde»

Die Gemeinde Knutwil hat heute Nachmittag das Label «Kinderfreundliche Gemeinde» von UNICEF erhalten. Im Fokus der kommenden vier Jahre stehen unter anderem die Optimierung des öffentlichen Raums, der Ausbau der Partizipation von Jugendlichen in Schule und Politik sowie die Schaffung von mehr Freizeitangeboten.

KFG Label

Heute Nachmittag fand in Knutwil bei einem Anlass mit fast hundert anwesenden Kindern und Jugendlichen die Übergabe des UNICEF Zertifikats «Kinderfreundliche Gemeinde» statt. Werner Augsburger, Delegierter von UNICEF Schweiz und Liechtenstein, hat anlässlich der Labelvergabe die Behörden darauf hingewiesen, dass der Erhalt des Labels vergleichbar sei mit einer Olympiaqualifikation: «Nicht der Erhalt des Labels per se ist das Ziel, sondern es ist vielmehr eine Verpflichtung, die nächsten Schritte gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen zu tun, um auf ein höheres Niveau zu kommen. Alle sind gefordert, sowohl die Behörden, aber auch die Kinder und Jugendlichen selber, diesen Weg gemeinsam zu gehen.»

Aktuelle Situation

Die Gemeinde Knutwil hat mit ihren rund 2200 Einwohnern einen Kinderanteil von 25 Prozent. Dieser Wert ist hoch. Und so verfügt die Gemeinde bereits über ein breites kinderfreundliches Angebot. Insbesondere in den Bereichen Schule, Freizeit und Bauverwaltung hat Knutwil viel zur Kinderfreundlichkeit in der Gemeinde beigetragen. Aufgrund seiner Nähe zur Stadt Sursee, ebenfalls eine «Kinderfreundliche Gemeinde», profitiert Knutwil ausserdem von deren Infrastruktur. Die Schüler/-innen gehen in der Oberstufe nach Sursee in die Schule, und viele Angebote, vor allem für Jugendliche, aber auch Beratungsstellen, befinden sich in der Nachbarsgemeinde. Innerhalb der Gemeinde fehlen derzeit ausserhalb des Schulbereichs weitgehend Mitwirkungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche.

Im März 2019 führte die Gemeinde Knutwil mit Kindern zwischen 3 und 12 Jahren einen Workshop durch, der ergab, dass sich diese nach mehr Spiel- und Freizeitmöglichkeiten sehnen. Weiter wünschten sich die Kinder eine Verbesserung der Verkehrssicherheit, insbesondere eine Verkehrsberuhigung auf dem Schulweg. Auch Jugendliche im Alter zwischen 13 und 18 Jahren nahmen im Mai 2019 an einem Workshop teil. Dieser wies auf Verbesserungspotenzial betreffend den Bau eines Jugendtreffs, den Ausbau von Busverbindungen sowie mehr Möglichkeiten zur Partizipation in kommunalen Angelegenheiten hin.

Aktionsplan für die kommenden vier Jahre

Auf den Ergebnissen der Workshops basierend hat die Gemeinde Knutwil einen umfassenden Aktionsplan erarbeitet. Dieser beinhaltet: mehr Partizipation in Schule und Politik, etwa durch die Etablierung einer systematisierten Teilhabe und Teilnahme von Kindern und Jugendlichen und die Schaffung einer Steuerungsgruppe zur Ortsplanung. Weiter ist es das Ziel von Knutwil, die frühkindliche Förderung in Bezug auf frühe Sprachförderung zu verbessern. Der Hebel soll auch bei der familienexternen Betreuung angesetzt werden, etwa durch Vergabe von Betreuungsgutscheinen für benachteiligte Familien. Zusätzlich zielt der Aktionsplan auf eine Erweiterung von sportlichen Freizeitmöglichkeiten ab. Schliesslich sind im öffentlichen Raum mehrere Massnahmen geplant, wie die Partizipation von Jugendlichen bei den Planungs- und Entscheidungsprozessen, die Schaffung eines jugendfreundlichen Begegnungsraums oder die Prüfung von Tempo-30-Zonen. UNICEF Schweiz und Liechtenstein wies in ihrem Evaluationsbericht insbesondere darauf hin, dass durch die neu zu gründende Kinder- und Jugendkommission gewährleistet werde, dass die Initiative gesamtheitlich umgesetzt werde. Die Einbindung der politischen Ebene würde dabei helfen, verbindliche Entscheide zu treffen. Weiter sei es aber auch wichtig, dass die Tätigkeiten der Kinder- und Jugendkommission klar in einem Pflichtenheft geregelt seien.

41 Städte und Gemeinden mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnet

Knutwil ist die achte Gemeinde im Kanton Luzern, welche die Auszeichnung erhält. Insgesamt sind 41 Gemeinden und Städte zertifiziert und rezertifiziert. Dies sind:

Arbon (TG), Arlesheim (BL), Baden (AG), Basel (BS), Beringen (SH), Bern (BE), Blauen (BL), Fehraltorf (ZH), Flawil (SG), Frauenfeld (TG), Freienwil (AG), Genf (GE), Grenchen (SO), Hitzkirch (LU), Knutwil (LU), Kriens (LU), Laupersdorf (SO), Lausanne (VD), Lyss (BE), Menznau (LU), Möriken-Wildegg (AG), Rapperswil-Jona (SG), Reinach (BL), Rekingen (AG), Riehen (BS), Rüdlingen (SH), Ruggell (LI), Sion (VS), Sursee (LU) Thayngen (SH), Teufen (AR), Therwil (BL), Thun (BE), Triengen (LU), Uznach (SG), Wauwil (LU), Wettingen (AG), Wil (SG), Wolhusen (LU), Zetzwil (AG), Zug (ZG).

Weitere Informationen über die UNICEF Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde»: www.kinderfreundlichegemeinde.ch

Kontakte für Medien:

UNICEF Schweiz und Liechtenstein