Ein Sieg gegen Polio ist ein Sieg für die globale Gesundheit

Zum Welt Polio Tag 24. Oktober 2020

© UNICEF/UN0339989/Frank Dejongh

Fast Am Ziel – Doch der Kampf ist noch nicht zu Ende

Der diesjährige Welt Polio Tag kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt. Während Afrika am 25. August als frei von der wilden Polio deklariert wurde, steht die Ausrottung der Kinderlähmung vor mehreren entscheidenden Herausforderungen: Die wilde Polio breitet sich in Pakistan und Afghanistan weiter aus und lähmt eine wachsende Zahl von Kindern. Pakistan Fallzahlen belaufen sich im Oktober auf 77, Afghanistan meldet 52. Darüber hinaus hat die COVID-19-Pandemie die Impfaktivitäten während fünf Monaten ausgesetzt und die Verbreitung des Poliovirus unter Kindern weiter verstärkt. Tausende der gefährdeten Kinder leben in abgelegenen, fragilen und von Konflikten betroffenen Gebieten.

Dank der weltweiten Anstrengungen zur Ausrottung der Kinderlähmung sind die Poliofälle bei Kindern in den letzten 30 Jahren um 99,9 Prozent zurückgegangen, und 18 Millionen Menschen die sonst durch Polio gelähmt worden wären, können heute laufen. Hinter diesen Errungenschaften stehen die Bemühungen von Regierungen, tausenden Gesundheitsfachkräften, Eltern und BetreuerInnen sowie SpenderInnen.

Vertrauen schaffen und Impfungen garantieren

UNICEF spielt weiterhin eine Vorreiterrolle bei den Bemühungen um die Ausrottung der Kinderlähmung: Wir bauen das Vertrauen in Impfstoffe bei Eltern und BetreuerInnen auf und gewährleisten die sichere Bereitstellung von Polio-Impfstoffen auf der ganzen Welt.  Gleichzeitig verwalten wir die Beschaffung und Verteilung von Polio-Impfstoffen, die mehr als 50 Prozent der weltweiten Schluckimpfungen gegen Polio (OPV) ausmachen. Durch die Zusammenarbeit mit Impfstoffherstellern bei der Beschaffung von OPV können wir eine angemessene Versorgung und wettbewerbsfähige Preise des Impfstoffs für routinemässige Impfungen und Kampagnen sicherstellen.

Diese ausserordentlichen Anstrengungen haben den Weg nicht nur für Polio-Impfstoffe, sondern auch für andere wichtige Gesundheitsdienste geebnet, um Kinder in einigen der entlegensten Gebiete der Welt zu erreichen. Als weltweit größter Einzelabnehmer von Impfstoffen beschafft UNICEF im Auftrag von fast 100 Ländern jährlich mehr als 2 Milliarden Dosen Impfstoffe für Routineimpfungen und die Reaktion auf Ausbrüche. Sie ist der wichtigste Beschaffungspartner von Gavi, der Vaccine Alliance, die in den letzten 20 Jahren mehr als 760 Millionen Kinder mit lebensrettenden Impfstoffen erreicht und damit mehr als 13 Millionen Todesfälle verhindert hat.

COVID-19: UNICEF ist an der Front bei der grössten je geplanten Impfkampagne der Geschichte

Während die Welt auf einen COVID-19-Impfstoff wartet, hat UNICEF damit begonnen, durch den Kauf und die Vorpositionierung von 520 Millionen Spritzen die Grundlage für die schnelle, sichere und effiziente Bereitstellung des letztendlichen Impfstoffs zu schaffen. Bis 2021 wird diese Zahl auf 1 Milliarde vorgelagerte Spritzen anwachsen. Denn sobald die COVID-19-Impfstoffe erfolgreich aus Versuchen hervorgehen, zugelassen und zur Anwendung empfohlen werden, wird die Welt Millionen von Spritzen und Impfstoffdosen benötigen.