20. November – Kinderrechtstag – «Kids Media Takeover» und #GoBlue

Am 20. November feiert die gesamte Erdbevölkerung unsere Kinder. An diesem Tag erheben die Kinder weltweit ihre Stimmen und machen auf ihre Rechte und Bedürfnisse aufmerksam. Der Kinderrechtstag ist ein jährlicher globaler Moment für Kinder, von Kindern. Es ist ein Tag der Aktion, um für die dringendsten Probleme von Kindern einzutreten und das Bewusstsein dafür zu schärfen.

Ethiopia 2017
© UNICEF/UN0213875/Ayene

UNICEF startet an diesem besonderen Tag weltweit die Aktion #GoBlue. Hierfür involvieren wir nicht nur Weltstars oder nationale und lokale Prominenz. Für eine erfolgreiche Umsetzung der Aktion braucht es ein gemeinsames Engagement von Politik, Sport, Wirtschaft und der Medien. Am «World Children’s Day» rücken weltweit diverse Medien die Kinder mit einem «Media Takeover» und #GoBlue ins Rampenlicht. Im Jahr 2017 haben über 2000 Medienkanäle Kinder in ihre Berichterstattung integriert. Sicherlich spielt dabei das Unerwartete für den Leser, beziehungsweise den User, eine entscheidende Rolle. Etwa, wenn er einen Artikel über Kinderrechte liest, der von einem Kind stammt.

Denkbar wäre auch, die aktuellen News-Bilder auf Ihrer Website in ein «Cyan-Blau» einzufärben, kombiniert mit einem Bericht zum Kinderrechtstag, zum Engagement von UNICEF oder einem Interview mit einem Kind oder Jugendlichen, die sich zum Thema äussern. Wer sich am 20. November der Farbe «Cyan-Blau» des UN-Kinderhilfswerks bedient, solidarisiert sich mit den verletzlichsten Kindern dieser Welt.

Grundsätzlich sind der Partizipation von Kindern beim «Media Takeover» und bei #GoBlue keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist indes, dass Medien den Kindern an diesem Tag in irgendeiner Form eine Plattform bieten, so dass sie gesehen und gehört werden.

Gerne geben wir Ihnen weitere Informationen zu dieser globalen Aktion. Wir sind ausserdem in der Lage, genügend Kinder und Jugendliche für diese Aktion zu mobilisieren.

Wir würden uns sehr über Ihr Interesse freuen. Und wir bedanken uns schon jetzt für Ihre zeitnahe Rückmeldung.

Kontakt für Medien

Jürg Keim