Von Kindern für Kinder – Heute beginnt die Sternenwoche

Heute beginnt die Sternenwoche, die gemeinsame Spendenaktion von UNICEF Schweiz und Liechtenstein und der «Schweizer Familie». Die Sammelaktion findet zwischen dem 19. und 25. November 2018 statt. Jedes Jahr unterstützen Tausende von Kindern in der ganzen Schweiz andere Kinder in Not. Dieses Jahr fliesst der gesammelte Erlös zugunsten von Schulkindern in Bolivien, die sauberes Wasser und bessere sanitäre Anlagen in Schulen und Kindergärten benötigen.

Bolivia 2018

Seit Beginn der Sternenwoche im Jahr 2004 haben sich mittlerweile weit über 100 000 Kinder an der Sammelaktion beteiligt und gemeinsam rund 6,6 Millionen Franken für Projekte zugunsten von Kindern in Not gesammelt. Manche Kinder sammeln schon seit vielen Jahren, andere sind das erste Mal dabei.

Für sauberes Wasser und hygienische sanitäre Anlagen in Schulen

In Bolivien leben 10 Millionen Einwohner aus über 37 Volksgruppen mit eigenen Kulturen und Sprachen, davon sind 45 Prozent Kinder. Indigene Kinder sind deutlich stärker Armut ausgesetzt und haben kaum Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen wie sauberem Wasser und Toiletten. Auch in El Alto, mit rund 1 Million Bewohnern, gehören drei Viertel der Bevölkerung einer indigenen Volksgruppe an. In der höchstgelegenen Grossstadt der Welt ist die Grundversorgung mit sauberem Wasser und ein flächendeckendes Abwassersystem ein grosses Problem. Insbesondere an Schulen und Kindergärten haben die Kinder nicht ausreichend Zugang zu sauberem Wasser und zu hygienischen Toiletten. Verunreinigtes Wasser aber gefährdet die Gesundheit der Kinder. Und wenn die Kinder oft krank sind, bleiben sie auch der Schule fern. Die Sternenwoche 2018 schafft Zugang zu sauberem Wasser, installiert Toiletten und fördert das Händewaschen an Schulen und Kindergärten in El Alto.

Engagement der Kinder und Auseinandersetzung mit Kinderrechten

Es ist herzbewegend zu erleben, wie eifrig sich Kinder für andere Kinder einsetzen. Und es ist bemerkenswert zu sehen, wie selbstverständlich es für die Kinder ist, mit ihrer Sammelaktion dazu beizutragen, dass Kinder, denen es weniger gut geht, unterstützt werden sollten. Allein die Kinder entscheiden, welche Aktion sie durchführen wollen: Während die einen eine Tanzaufführung darbieten, veranstalten andere ein Wettrennen. Wieder andere backen Guetzli oder verkaufen Honig eines Hobby-Imkers. Die Kinder können in einer von vier verschiedenen Kategorien an der Sternenwoche teilnehmen: Einzelkinder, Freunde/Geschwister, Schulen/Kindergärten oder Familien/Quartiere. Ein weiteres Ziel der Sammelaktion besteht darin, dass sich die Kinder mit Kinderrechten auseinandersetzen. Je früher sie mit Kinderrechten und den Ungleichheiten, die in der Welt herrschen, konfrontiert werden, desto eher wächst ihr Verständnis und vielleicht auch ihr späteres Engagement für die entsprechende Thematik.

Wertschätzung der Kinder

Mit ihrer Sammelaktion können sich die Kinder bis zum 7. Januar 2019 für einen Kreativitätspreis, den «Sternenwoche-Award», bewerben, der im Frühling 2019 anlässlich der «Award Ceremony» vergeben wird. Wie jedes Jahr bekommt die Sternenwoche prominente Unterstützung von bekannten Persönlichkeiten: TV-Moderator und UNICEF Botschafter Kurt Aeschbacher, Kinderliedermacher Andrew Bond, Moderatorin Sandra Studer, Sängerin Stefanie Heinzmann, Moderatorin Julie Arlin, Musiker Jacky Lagger, Komikerin Stéphanie Berger, Ex-Profifussballer Alex Frei, Cabaret Divertimento, Komiker Marco Rima, Komikerduo Oropax, Liedermacher Christian Schenker, Komiker Rob Spence und Tennis-Nachwuchstalent Chelsea Fontenel.

Ausführliche Informationen über die Sternenwoche und Anmeldung zur Feier: www.sternenwoche.ch

Kontakt für Medien

Jürg Keim