Wauwil geht in die dritte Runde

Wauwil erhielt von UNICEF heute zum dritten Mal die Auszeichnung «Kinderfreundliche Gemeinde». Damit beweist die Gemeinde erneut, dass sie das Lebensumfeld von Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde adäquat gestaltet und die jüngsten Bürger am gesellschaftlichen Leben partizipieren lässt. Wauwil war vor 10 Jahren die erste offizielle «Kinderfreundliche Gemeinde» der Schweiz.

KFG Label

Klein, aber oho

Wauwil hat seine Hausaufgaben gemacht. Das Jugendparlament ist institutionalisiert, um die jüngsten Bürger am politischen Leben in der Gemeinde teilhaben zu lassen. Die Schule ist mit Klassenräten, Kids- und Sek-Rat-Vollversammlungen bestens organisiert. Es gibt auch Briefkästen für die niederschwellige Möglichkeit, Anliegen und Bedürfnisse einzelner Kinder zu deponieren. «Wauwil ist ein Leuchtturm unter den Gemeinden», sagt Nicole Hinder, Leiterin Public Affairs von UNICEF Schweiz und Liechtenstein anlässlich der Label-Übergabe», für die heute alle Kinder, die in Wauwil zur Schule gehen, offiziell frei bekamen. «Die Verantwortlichen der Gemeinde sind seit 10 Jahren bestrebt, Kinder und Jugendliche in allen Belangen, die sie direkt betreffen, ins Zentrum ihres kommunalen Handels zu setzen. Das ist exakt, was wir uns als Kinderrechtsorganisation von den Gemeinden erhoffen», freut sich Nicole Hinder.

Insbesondere hinsichtlich Partizipation von Kindern und Jugendlichen zeigt sich die Gemeinde vorbildlich. So konnten die Schüler beim Schulhausumbau sowie bei der Pausenplatzgestaltung ihre Wünsche einbringen, die infolge bestmöglich umgesetzt wurden. Hervorzuheben ist ausserdem, dass eine Vielzahl der getroffenen Massnahmen mittlerweile systematisiert sind. So sind die familienergänzende Betreuung, die Schulsozialarbeit oder die offene Jugendarbeit strukturell verankert. Und mit der Schaffung der Sozialraumorientierten Schule bietet die Gemeinde auch Lernenden und deren Eltern verschiedene Angebote – die Schule wird damit auch vermehrt zum Lebensraum für Bildung, Kultur, Freizeit und Betreuung.

Nicht zu unterschätzen

In den letzten 10 Jahren ist die Gemeinde Wauwil stark gewachsen – um ganze 30 Prozent auf fast 2200 Einwohner. Dies bedingt eine rege Bautätigkeit, was immer auch Einschnitte für den Lebensraum der Kinder und Jugendlichen mit sich bringt; nicht nur betreffend den Verlust von Grün- und Spielflächen, sondern auch hinsichtlich des zunehmenden Verkehrs. Hier ist die Gemeinde in den kommenden Jahren gefordert, die entsprechenden kinderfreundlichen Infrastrukturen zu schaffen.

30 Jahre Kinderrechtskonvention

Die UN-Kinderrechtskonvention wurde am 20. November 1989 von der UN-Generalversammlung verabschiedet. Für die Schweiz ist sie seit 1997 und in Liechtenstein seit 1996 verbindlich. Sie verpflichtet die unterzeichnenden Staaten, die Kinderrechte mit gesetzlichen Massnahmen zu schützen. Alle Kinder haben ein Recht darauf, angemessen versorgt, gefördert und geschützt zu werden und sich am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Sie haben ein Recht auf Mitwirkungs- und Mitsprachemöglichkeiten bei der Gestaltung ihres Lebensraums. In der Schweiz liegt die Verantwortung zur Umsetzung der Kinderrechte bei den Kantonen und Gemeinden. Mit der Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde» unterstützt UNICEF Schweiz und Liechtenstein die Gemeinden dabei, die Kinderrechte systematisch umzusetzen, die Kinderfreundlichkeit zu steigern und die Teilnahme und Teilhabe von Kindern in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld zu stärken.

38 Gemeinden und Städte mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnet

Mittlerweile sind einschliesslich Wauwil 38 Gemeinden mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» zertifiziert. Diese sind: Arbon (TG), Arlesheim (BL), Baden (AG), Basel (BS), Bern (BE), Blauen (BL), Fehraltorf (ZH), Flawil (SG), Frauenfeld (TG), Freienwil (AG), Genf (GE), Grenchen (SO), Hitzkirch (LU), Laupersdorf (SO), Lausanne (VD), Lyss (BE), Menznau (LU), Möriken-Wildegg (AG), Rapperswil-Jona (SG), Reinach (BL), Rekingen (AG), Riehen (BS), Rüdlingen (SH), Ruggell (LI), Sion (VS), Sursee (LU), Thayngen (SH), Teufen (AR), Therwil (BL), Thun (BE), Triengen (LU), Uznach (SG), Wauwil (LU), Wettingen (AG), Wil (SG), Wolhusen (LU), Zetzwil (AG), Zug (ZG).

Weitere Informationen über die UNICEF Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde»: www.kinderfreundlichegemeinde.ch

Kontakte für Medien:

UNICEF Schweiz und Liechtenstein