Marathon in Genf: 18 300 Teilnehmende rennen zum 10. Mal für UNICEF

Vergangenes Wochenende rannten über 18 300 Läuferinnen und Läufer für den «Harmony Geneva Marathon for UNICEF». UNICEF Schweiz und Liechtenstein ist bereits zum 10. Mal Charity Partner dieses Grossanlasses.

Geneva Marathon 2019

Seit 2010 verbindet eine Partnerschaft UNICEF und den Harmony Geneva Marathon. Je nach Anspruchsgruppe konnten die Läufer/-innen nebst dem klassischen Marathon zwischen verschiedenen Läufen wählen: einem Halb- und einem Gruppenmarathon, einem 10-Kilometer-Lauf, einem Kinder- und Jugendrennen, einem Frauenlauf, einem Rollstuhl- und Handbike-Lauf über 21 Kilometer sowie zwischen Walking und Nordic Walking. Bei der Anmeldung zum Harmony Geneva Marathon for UNICEF hatten alle Teilnehmenden die Gelegenheit, UNICEF mit einer Spende zu unterstützen. Über 18 300 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nahmen die Herausforderung an und absolvierten einen der acht Läufe. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums hat UNICEF im «Marathon Village» verschiedene Aktivitäten für die Kinder organisiert. So konnten sich die Jüngsten an einer Fussball-Torwand in Ballkunst messen, sich schminken lassen und auf sogenannten «Cheerboards» ihrer Kreativität freien Lauf lassen, um ihre Familienangehörigen auf der Laufstrecke anzufeuern. Ausserdem fand ein Wettbewerb statt, bei dem ein Reisegutschein in der Höhe von 1000 Franken – von UNICEF Partner ALDI SUISSE gesponsert – verlost wurde.

Spenden für Wasserpumpen und sauberes Trinkwasser

Auch in diesem Jahr dienen die Spenden zur Finanzierung von Wasserpumpen. Noch immer trinken weltweit 884 Millionen Menschen verschmutztes Wasser. «Sauberes Wasser ist die Grundlage gesunden Lebens», sagt Bettina Junker, Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz und Liechtenstein. «Gemeinsam verbessern wir in kleinen, aber wichtigen Schritten die Situation dieser gefährdeten Kinder.» Dank der der Partnerschaft hat UNICEF bereits über 350 000 Franken Spendengelder gesammelt und für den Kauf von insgesamt 850 Wasserpumpen verwendet. Das diesjährige Ziel ist die Installation von total 1000 Hydraulikpumpen.

Kontakt für Medien

Jürg Keim