CYCLING FOR CHILDREN: Der UNICEF Radsport-Event neu in Uster

In einem Monat, am Samstag, 15. Juni 2019, veranstaltet UNICEF Schweiz und Liechtenstein zum vierten Mal die sportliche Spendenaktion CYCLING FOR CHILDREN. Neu findet der Fahrrad-Event im Zürcher Oberland rund um den Greifensee statt. Die Spenden fliessen in UNICEF Programme zur Senkung der weltweiten Kindersterblichkeit. Starke Partner und prominente Persönlichkeiten unterstützen die Aktion.

CYCLING FOR CHILDREN
CYCLING FOR CHILDREN 2018, Crans-Montana

Für die Kinder mit dem Velo um den Greifensee

«Gib alles» und schenke Kindern ein gesundes Leben – mit CYCLING FOR CHILDREN können sich alle Teilnehmenden am Samstag, 15. Juni 2019, in Uster bei einer Radsport-Sponsorenaktion gegen Kindersterblichkeit engagieren. Das gemeinsame sportliche Ziel lautet, für die verletzlichsten Kinder dieser Welt einmal um die Welt zu radeln und insgesamt 40 000 km auf dem Fahrrad zurückzulegen.

Die Teilnehmenden können auf der Plattform www.gib-alles.ch ein Profil eröffnen und danach ihr Netzwerk zu einer Spende motivieren. Wer sich nicht bereits im Vorfeld registriert hat, kann dies direkt auch am Start im «Cycling Village» beim Strandbad Uster nachholen. Die Velostrecke führt um den Greifensee und dauert – für die gemütlichen Fahrer – rund 90 Minuten. Ab 8 Uhr können Jung, Alt, Firmenteams, Sportbegeisterte, Familien, aber auch Einzelperson bis 16 Uhr ganz nach Belieben in die Pedale treten.

Tina Weirather, Anatole Taubman und Crimer mit dabei

Für eine farbige Abwechslung sorgt nicht nur eine Mal-Aktion von Kindern aus der Gemeinde Greifensee, die bereits am Freitag gewisse Streckenabschnitte zum Thema Kinderrechte bemalen. Die Türen vom «Cycling Village» und auch von der Badi Uster stehen an 15. Juni jedermann offen, und der Eintritt ist frei. Im «Cycling Village» werden international bekannte Grössen wie Skirennfahrerin Tina Weirather oder Schauspieler Anatole Taubman für eine «Autogramm- und Selfie-Stunde» zur Verfügung stehen. Die Bühne wird von drei Bands gerockt, darunter Pop-Musiker Crimer, der als Hauptact ein Showcase liefern wird.

Bekämpfung der Kindersterblichkeit

Tag für Tag sterben weltweit 15 000 Kinder vor ihrem fünften Geburtstag. Fast die Hälfte von ihnen überleben nicht einmal den ersten Monat. Diese Kinder müssen meist aus vermeidbaren Gründen wie Mangelernährung, Durchfallerkrankungen, Malaria oder Lungenentzündungen ihr Leben lassen. Einfache Mittel wie sauberes Trinkwasser, sanitäre Einrichtungen, gesunde Nahrung, Impfungen oder Moskitonetze können diese Kinderleben retten. Mit CYCLING FOR CHILDREN von UNICEF Schweiz und Liechtenstein trägt jeder dazu bei, den verwundbarsten Kindern dieser Welt ein gesundes Leben zu schenken.

Starke Partner und prominente Unterstützung

Als Presenting Partner unterstützt Mastercard den Anlass. Ausserdem ermöglichen die Swisscom als Technology Partner sowie die Confiserie Sprüngli, Škoda, ProfiLogic und die Stadt Uster als weitere starke Partner die Durchführung des Radsport-Events CYCLING FOR CHILDREN. Als Medien-Partner konnte Radio Zürichsee gewonnen werden.

Mit freundlicher Unterstützung durch ALDI Suisse, Die Mobiliar, Volunty, Rent-a-Bike, DIVAS Asset Management, Thömus, Sanitas Krankenversicherung, Datasport, EcoLogic, Spick, Lenzlinger Söhne AG, Zeltservice GmbH, Light-Systems GmbH und taketrail.

CYCLING FOR CHILDREN – die sportliche Spendenaktion für die Kinder der Welt

Datum: Samstag, 15. Juni 2019, Startnummernvergabe ab 7.30 Uhr