Nach Zyklon «Eloise» in Mosambik: 90 000 Kinder von Folgen des Sturms betroffen

Mit Windböen von bis zu 160km/h fegte Tropensturm «Eloise» letzten Samstag über Mosambik. Knapp eine Woche nach dem Unwetter wird das Ausmass der Zerstörung langsam deutlich.

© UNICEF/UN0403959/Franco
© UNICEF/UN0403970/Franco
© UNICEF/UN0403974/Franco

Wirbelsturm «Eloise» traf am 23. Januar auf das ostafrikanische Land Mosambik und hinterliess eine Schneise der Zerstörung. Insbesondere in der Hafenstadt Beira und in ländlichen Regionen kam es zu schweren Überschwemmungen.

Schätzungsweise 176 000 Menschen, darunter 90 000 Kinder, sind direkt von den Folgen des Sturms betroffen. Mindestens 26 Gesundheitszentren und 85 Klassenräume wurden zerstört. 8 400 Menschen haben ihr Zuhause verloren und mehr als 5 000 Menschen wurden vorsorglich evakuiert. Nun droht die Gefahr, dass sie sich wegen verunreinigtem Wasser mit Krankheiten wie Cholera anstecken.