Hero KW

#meinezukunft

Kreativwettbewerb #meinezukunft

In einer Krisenzeit steht die Welt von uns allen Kopf. Solche Zeiten wirken sich auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden aus. Sie bieten aber auch die Gelegenheit, die Welt neu zu denken und die Zukunft nach eigenen Wünschen zu gestalten.

Ideen für eine bessere Welt von morgen

UNICEF Schweiz und Liechtenstein hat im Frühling dieses Jahres den Kreativwettbewerb #meinezukunft lanciert. Damit erhielten Kinder und Jugendliche eine Plattform, um ihre Visionen und Forderungen für eine sichere und glückliche Zukunft in kreativer Weise auszudrücken. Der Kreativwettbewerb wurde von einer engagierten Jury begleitet und unterstützt:

• Anna Känzig (Schweizer Sängerin und Songwriterin)
  • Bettina Junker (Geschäftsleiterin UNICEF Schweiz und Liechtenstein)
  • Adrian Sager (Mitglied der Geschäftsleitung, MS Sports)
  • Cristiana Giaccardi (Direktorin Filmfestival Castellinaria)

Nominierung der Finalistinnen und Finalisten

Über 100 Kinder und Jugendliche haben schlussendlich am diesjährigen Kreativwettbewerb #meinezukunft teilgenommen und fleissig gebastelt, gezeichnet, geschrieben und gesungen. Ihre Beiträge zeigen, dass auch junge mitreden und sich am gesellschaftlichen Diskurs beteiligen wollen. Denn sie haben ganz genaue Ideen und Vorstellungen für eine bessere Welt von morgen:

• eine vielfältige und gerechte Gesellschaft!
  • ein Zugang zu Bildung für alle!
  • ein Ende von Krieg und Gewalt!
  • kinderfreundliche Lebensräume!
  • keine Armut mehr, genug Essen und Trinken für alle!
  • Nachhaltigkeit und Klimaschutz!
  • Kinderrechte wahren und umsetzen!

UNICEF Schweiz und Liechtenstein hat alle Beiträge gesichtet und sie in vier verschiedene Altersgruppen unterteilt. Nach einer ersten Vorauswahl wurden sie von den Jurymitgliedern anhand eines Punktesystems bewertet und den ersten drei Rängen zugeordnet. UNICEF Schweiz und Liechtenstein gratuliert herzlichst folgenden Finalistinnen und Finalisten:

Marla, 6 Jahre
Mia, 6 Jahre
Alara, 6 Jahre
John, 5 Jahre
Kita Crèche des Chansons, 2-5 Jahre
Mia, 10 Jahre
Emily, 10 Jahre
Le CAP, 7-10 Jahre
Océane, 10 Jahre
Lily, 11 Jahre
Svenja, 12 Jahre
Hanna, 12 Jahre
Zita, 15 Jahre

Preisverleihung

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden von den Jurymitgliedern an der Preisverleihung am 7. Mai 2022 gekürt.