Ein Mann trägt ein Mädchen durch die Trümmer einer Wohngegend im marokkanischen Bergdorf Tafeghaghte, südwestlich der Stadt Marrakesch.

Nothilfefonds für Katastrophenfälle

Mit Ihrer Spende in den Nothilfefonds sichern Sie die rechtzeitige Bereitstellung von Hilfsgütern und helfen so mit, Kinderleben in Katastrophenfällen – wie momentan in Marokko und Libyen – zu retten.

Spendenbetrag:
CHF

Nothilfefonds Marokko & Libyen

Gleich zwei gewaltige Naturkatastrophen haben Anfang September Nordafrika erschüttert: Schwere Überschwemmungen in Libyen und das verheerende Erdbeben in Marokko haben mehrere tausend Todesopfer gefordert. In Notsituationen wie diesen leistet UNICEF schnelle und verlässliche Hilfe.

In Libyen traf Sturm «Daniel» am 10. September auf Land und brachte massive Winde und Regenfälle. Am stärksten von den Unwettern betroffen ist der Nordosten des Landes und besonders die Küstenstadt Derna. Mehr als 884 000 Menschen benötigen humanitäre Hilfe, unter ihnen 350 000 Kinder. Das Ausmass der Verwüstung ist verheerend: Unzählige Häuser und ganze Stadtteile wurden weggeschwemmt, zahlreiche Gebäude wurden stark beschädigt und wichtige Infrastruktur zerstört. Bisher sind 4006 Todesopfer bestätigt, mindestens 8500 Menschen werden noch vermisst.

Am späten Freitagabend, den 09. September, wurden weite Teile Marokkos von einem schweren Erdbeben der Stärke 6,8 erschüttert. Zahlreiche Häuser stürzten ein, wichtige Infrastruktur, wie Krankenhäuser und Schulen, wurde beschädigt. Tausende Kinder und ihre Familien mussten fluchtartig ihr Zuhause verlassen. Nach offiziellen Angaben starben etwa 2950 Menschen und fast 5600 weitere wurden verletzt (Stand 22.09.2023). UNICEF berichtet, dass mehr als 300 000 Menschen von den Folgen des Erdbebens betroffen sind – darunter 100 000 Kinder. Noch lässt sich das gesamte Ausmass der verheerenden Katastrophe nur grob erahnen.

Solche verheerenden Krisen, wie wir sie momentan in Marokko oder Libyen erleben, treten meist unerwartet auf und bringen für zehntausende Kinder unermessliches Leid. Bei Katastrophen wie diesen zählt jede Minute. Der Nothilfefonds von UNICEF Schweiz und Liechtenstein ermöglicht deshalb den Kauf von Hilfsgütern bereits im Vorfeld einer Katastrophe und garantiert ihren sofortigen Einsatz in Notsituationen.

UNICEF ist in über 150 Ländern mit vorgelagerten Hilfsgütern, medizinischer Versorgung und Fachpersonal im Einsatz. Mit Ihrer Spende in den Nothilfefonds von UNICEF Schweiz und Liechtenstein sichern Sie die rechtzeitige Bereitstellung von Hilfsgütern schon vor dem Notfall. So kann UNICEF in Krisen und Katastrophen rund um die Welt schnell die benötige Hilfe leisten und Kinderleben retten – in Marokko, Libyen und weltweit.

Nothilfefonds für Katastrophenfälle

Spendenbetrag: