Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner des «Sternenwoche Award»

Zürich, 24. Mai 2014 – Vor rund 600 Gästen, darunter viele Kindern sowie namhafte Persönlichkeiten aus Kultur, Gesellschaft und Politik, wurden heute Vormittag im Schauspielhaus Pfauen in Zürich die kreativsten Sammelideen der «Sternenwoche 2013» ausgezeichnet. Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner stammen dieses Jahr aus Gähwil (SG), Herisau (AR), Mauren (FL) und Gretzenbach (SO). Die Sternenwoche ist eine gemeinsame Hilfsaktion von UNICEF Schweiz und der Zeitschrift „Schweizer Familie“ unter dem Motto „Kinder helfen Kindern.

Die Vorfreude war deutlich spürbar, als immer mehr Mädchen und Buben in den grossen Theatersaal im Schauspielhaus Pfauen in Zürich strömten und fröhliches Kinderlachen und aufgeregtes Geflüster den Raum erfüllte. Wer wird gewinnen? Wer wird einen Stern nach Hause tragen können? Tausende von Kindern hatten letzten November an der Sternenwoche teilgenommen und mit unterschiedlichsten Sammelaktionen für die Flüchtlingskinder im westafrikanischen Liberia gesammelt. Über 500‘000 Franken kamen so zusammen. Heute war der grosse Tag, an dem die kreativsten Sammelideen im Rahmen eines festlichen Programms ausgezeichnet wurden.

Die Laudatoren Sandra Studer, Rob Spence, Marco Rima und Christian Schenker holten die Gewinnerinnen und Gewinner einzeln auf die Bühne und ehrten sie für ihre Sammelaktion mit einem «Sternenwoche Award». Den jungen Spendensammlerinnen und -spendensammlern war der Stolz anzusehen, von einer so bekannten Persönlichkeit eine Stern-Skulptur überreicht zu bekommen. Anatole Taubman, UNICEF Spokesperson für vulnerable Kinder, dankte den zehn Teams aus Nachbarschaften, Vereinen und Gemeinden, die im Sternenwoche-Jubiläumsjahr die Herausforderung meisterten, jeweils 10‘000 Franken und mehr zu sammeln. Für musikalische Unterhaltung sorgten Ritschi und Christian Schenker. Durch den Anlass führten die TV-Moderatorinnen Conny Brügger und Julie Arlin.

Sheldon Yett, Leiter UNICEF Liberia, erklärte am Apéro vor dem Anlass, wie die Spendengelder in Liberia eingesetzt werden.

Der Dank gebührt allen Sternenwoche-Kindern

Elsbeth Müller, Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz, dankte allen Kindern und Beteiligten für ihr grosses Engagement: «Allen Sternenwoche-Kindern sowie den Eltern, den Lehrerinnen und Lehrern gebührt unser grosser Dank. Dank der tatkräftigen Unterstützung aller Beteiligten kann den Flüchtlingskindern in Liberia der Zugang zu sauberem Wasser, gesunder Ernährung und umfassender Gesundheitsversorg sowie der Schulbesuch ermöglicht werden – und damit eine Perspektive auf eine bessere Zukunft».

Auch Daniel Dunkel, Chefredaktor der «Schweizer Familie» war bewegt: «Die Fantasie und das Herzblut, mit der sich so viele Kinder während der Sternenwoche für Kinder in Not einsetzen, ist Jahr für Jahr aufs Neue beeindruckend. Auf diese Solidarität der Kinder in der Schweiz mit den Kindern auf der Welt, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, können wir sehr stolz sein».

Einen «Sternenwoche Award» erhielten:

Kategorie «Einzelkind»:

•   Dominic Führer (Jg. 2000), Gähwil SG

Dominic ist bereits zum 8. Mal bei der Sternenwoche dabei und war der erste Juniorbotschafter. Er hat eine Ausstellung über die Geschichte des Weilers in Lütenriet organisiert. Die Ausstellung wurde durch Spielmöglichkeiten und eine Kaffeestube ergänzt.

Kategorie «Freunde und Geschwister»:

•   Luzia, Laura, Hanna, Elisa, Céline, Sarah, Larissa, Andrina, Elina (Jg. 2001-2009), Herisau AR

«Wir machen uns auf die Socken für Flüchtlingskinder», so das Motto der Herisauer Freundinnen. Die Firma «Rohner» hatte ihnen Socken zu einem «Kinderpreis» verkauft. Diese haben sie mit Überraschungen gefüllt und am Herisauer Weihnachtsmarkt verkauft.

Kategorie «Schulen und Kindergärten»:

•   Gemeindeschule Mauren/Schaanwald (Jg. 2005-2006), Mauren, FL

Jede Gruppe oder Klasse erhielt den Auftrag, etwas zum Thema «Stern» herzustellen. An Ideen fehlte es nicht, Sternenseifen, Sternenwindlichter, Tonsterne und vieles mehr wurde fleissig gebastelt und an einem Stand verkauft.

Kategorie «Familien und Quartiere»:

•   Familie Härry (4 Kinder, Jg. 2005-2011), Gretzenbach, SO

Die Familie Härry hat das Lied «Zäme um d’Welt» neu aufgenommen. Die ganze Familie, gross und klein, hat mitgesungen und es wurde ein Weihnachtsvideo daraus erstellt. Dieses haben sie ihren Freunden geschickt und auf Youtube gestellt.

Nächste Sternenwoche: 24. bis 30. November 2014

Jedes Jahr engagieren sich während der Sternenwoche mehrere Tausend Kinder in der Schweiz für Kinder in Not. Die nächste Sternenwoche findet vom 24. bis 30. November 2014 statt. Ihr Erlös kommt den syrischen Flüchtlingskindern zugute. Mitmachen kann jedes Kind – alleine, mit der Familie, mit Freundinnen und Freunden oder mit der Schulklasse.

Die Sternenwoche, eine gemeinsame Aktion von UNICEF Schweiz und der «Schweizer Familie», wird von IKEA und dem Verein der Schweizer Ludotheken unterstützt.

Ausführliche Informationen über die Sternenwoche:
www.sternenwoche.ch

Kontakt für Medien: