Zwei Höhepunkte für UNICEF am Jingle Ball im Widder Hotel

Vergangenen Samstagabend lud das Widder Hotel in Zürich traditionsgemäss zum Jingle Ball 2018. Zwei Höhepunkte an diesem Abend: Bei der Tombola kamen 42 500 Franken für UNICEF zusammen, die notleidenden Kindern in Jemen zugutekommen. Ausserdem wurde dem international bekannten Schauspieler Anatole Taubman der offizielle Titel «Botschafter von UNICEF Schweiz und Liechtenstein» verliehen.

Zurich 2018
Schauspieler und UNICEF Botschafter Anatole Taubman (rechts) mit Hans Künzle, Präsident von UNICEF Schweiz und Liechtenstein, und der designierten Geschäftsführerin Bettina Junker.

Vergangenen Samstagabend lud Jan Brucker, Direktor des Widder Hotels in Zürich, zum alljährlichen Jingle Ball. Für einen der Höhepunkte sorgte an diesem Abend eine Tombola zugunsten von UNICEF Schweiz und Liechtenstein, bei der allein der Rennanzug von Lewis Hamilton, mit dem er vergangenes Jahr Weltmeister wurde, 4500 Franken einbrachte. Insgesamt kam ein Betrag von 42 500 Franken für notleidende Kinder in Jemen zusammen. Nebst dieser beachtlichen Spende konnte UNICEF eine Neuigkeit verkünden: Der international bekannte Schauspieler Anatole Taubman erhielt offiziell den Titel «Botschafter von UNICEF Schweiz und Liechtenstein». Anatole Taubman hatte sich für UNICEF bereits seit mehreren Jahren vermehrt eingesetzt. «Die verletzlichen Kinder dieser Welt liegen mir persönlich am Herzen. Mit meinem Engagement leiste ich einen Beitrag, um die Öffentlichkeit auf Missstände aufmerksam zu machen und um auf Bedürfnisse der Kinder hinzuweisen», erklärte Anatole Taubman. Mit dieser offiziellen Ernennung verfügt UNICEF Schweiz und Liechtenstein nun nebst Kurt Aeschbacher, der sich bereits seit vielen Jahren als UNICEF Botschafter für die Kinder dieser Welt starkmacht, über einen zweiten Ambassador.

Botschafter haben Tradition bei UNICEF

Vor mehr als 50 Jahren erkannte UNICEF die Macht der Prominenz, die die Bedürfnisse von Kindern auf der ganzen Welt in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit rückt. Spätestens seit der Ernennung von Audrey Hepburn als Botschafterin von UNICEF offenbarte sich die Strahlkraft von bekannten Persönlichkeiten, die im Namen von UNICEF in die Öffentlichkeit traten. Seither helfen die UNICEF Botschafter, die Rechte der Kinder zu schützen und das Leben von Kindern auf der ganzen Welt zu verbessern. Durch die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für Kinderthemen und die Mobilisierung von Ressourcen senden die Prominenten die klare Botschaft, dass Kinder eine Priorität sind. «Wir sind ausserordentlich stolz, dass wir mit Anatole Taubman eine internationale Grösse als Botschafter gewinnen konnten», freut sich Hans Künzle, Präsident des Komitees für UNICEF Schweiz und Liechtenstein, bei seiner Rede am Jingle Ball. «Die Zusammenarbeit mit prominenten Persönlichkeiten ist für UNICEF äusserst wertvoll, da ihre Stimmen als Advokaten der Kinder in der Öffentlichkeit einfacher Gehör finden.» Mit seiner offiziellen Ernennung reiht sich Anatole Taubman zu internationaler Prominenz wie David Beckham, Shakira, Priyanka Chopra, Novak Djokovic und Orlando Bloom ein – nur um einige der internationalen Stars zu nennen, die sich im Namen von UNICEF seit vielen Jahren aktiv für die Kinder dieser Welt einsetzen.

Kontakt für Medien

Jürg Keim