Sternenwoche Award – das sind die Gewinner

«Kinder helfen Kindern». Unter diesem Motto fand heute im Zürcher Schauspielhaus zum 15. Mal die Sternenwoche Award Ceremony statt. Die Sternenwoche ist die gemeinsame Spendenaktion von UNICEF Schweiz und Liechtenstein und der Zeitschrift «Schweizer Familie». Verschiedene Schweizer Prominente übergaben den Kindern die Sternen-Trophäen für die originellsten Sammelaktionen. Die Gewinner/-innen kommen aus Wettswil, Zug, Stäfa und Genf.

Sternenwoche Award Ceremony 2019

6400 Kinder sammelten über 400 000 Franken

Fast 700 Gäste, darunter viele Kinder und diverse prominente Gäste, nahmen an der Preisverleihung im Schauspielhaus Zürich teil. Annina Frey und Julie Arlin moderierten den Anlass. Die Komiker Duo Full House sowie Kinderliedermacherin Caroline Graf unterhielten die Kinder mit Spass und Musik. Als Höhepunkt der Veranstaltung überreichten die Laudatoren Rob Spence, Charles Nguela, Stéphanie Berger und das Duo Full House den Gewinner/-innen die Sternen-Trophäen. Ausserdem erhielten die Kinder, die gemeinsam als Team grössere Aktivitäten umgesetzt und besonderes Engagement gezeigt hatten, eine spezielle Auszeichnung. Eingespielte Filmausschnitte zeigten engagierte und kreative Kinder beim Spendensammeln. Insgesamt kamen bei der vergangenen Sternenwoche 400 000 Franken an Spenden zusammen; 6400 Kinder haben bei der Aktion mitgemacht.

Für sauberes Wasser und hygienische Toiletten in Bolivien

In ihrer 15. Ausgabe unterstützt die Sternenwoche bolivianische Schüler/-innen in der Millionenstadt El Alto mit Zugang zu sauberem Wasser und besseren sanitären Einrichtungen. Mehr als ein Viertel der Schulen in der höchstgelegenen Grossstadt der Welt ist nicht oder nur eingeschränkt in der Lage, sauberes Trinkwasser und funktionierende Toiletten bereitzustellen. Fehlende Hygiene begünstigt Durchfall- und andere Infektionskrankheiten und hält dadurch die Kinder vom Unterricht fern. UNICEF sorgt deshalb auch dafür, dass die Schulkinder lernen, grundlegende Hygieneregeln wie regelmässiges Händewaschen zu befolgen. Lehrkräfte werden für das Thema Hygiene sensibilisiert. Marcelo Ber, Leiter Partnerships von UNICEF Bolivien und Sondergast der Sternenwoche, richtete sich mit seinen Worten direkt an die Kinder im Saal: «Dank eurer Hilfe werden die Schulkinder in El Alto weniger krank, können mehr lernen und müssen sich weniger Gedanken machen, wann und wo sie aufs WC gehen. Weil alles so neu für sie ist, müssen die Kinder auch lernen, was man für die Hygiene beachten muss. Dass man sich zum Beispiel die Hände mit Seife wäscht.»

Und die Gewinner sind:

Kategorie Freunde und Geschwister: Noemi Weber (2005) und Jana Knecht (2004), Stäfa ZH
Die beiden Mädchen studierten eine Choreografie mit Musik und Rollschuhen ein. Ihre Darbietung, die Sprünge und Kunstfiguren enthielt, zeigten sie an diversen Märkten in der Region Stäfa.

Kategorie Einzelkinder: Thibaut Cormorèche (2009), Genf GE
Thibauts Idee entstand, als er bei seiner Grossmutter deren Nähmaschine entdeckte. Er lernte sie zu bedienen und nähte damit in Eigenregie Stoffsäcke für Zöpfe, Wähen und Kuchen.

Kategorie Familien/Quartiere: Quartier Rankhof, 11 Kinder (2005–2014), Zug ZG
Die Kinder sammelten in ihrem Quartier mehrere Wochen lang PET-Flaschen, bastelten daraus eine Kugelibahn und baten die Nachbarn um Spenden. Je nachdem, wo die «Spendenkugel» landete, verdoppelte oder verdreifachte sich der Einsatz. Aus den Flaschenböden kreierten die Kinder ausserdem PET-Sterne, die während der Weihnachtszeit als Girlanden den Innenhof im Quartier schmückten.

Kategorie Schulen: Primarschule Wettswil, Frau Regula Klingler, Wettswil ZH
Passend zum Thema der Sternenwoche putzten die Kinder in der Schule und zu Hause WCs. Vom Hausdienst der Schule erhielten sie zunächst eine Einführung in die professionelle Toilettenreinigung. Zusätzlich organisierten die Schulkinder einen Sponsorenlauf.

Weitere Informationen und Fotos

Fotos Award Ceremony