Kinder helfen anderen Kindern – Heute beginnt die 16. Sternenwoche

Heute beginnt zum 16. Mal die Sternenwoche, die gemeinsame Spendenaktion von UNICEF Schweiz und Liechtenstein und der «Schweizer Familie». Der Startschuss der Sammelaktion findet am 18. November 2019 statt. Jedes Jahr unterstützen Tausende von Kindern in der ganzen Schweiz andere Kinder in Not. Dieses Jahr fliesst der gesammelte Erlös zugunsten von burundischen Flüchtlingskindern in Ruanda.

Rwanda 2019
Burundische Flüchtlingskinder im Mahama-Camp, Ruanda, 2019.

© Reto Albertalli

Sammelaktionen mit Sternenwoche-Award

Seit 2004 haben sich mittlerweile über 100 000 Kinder an der Sammelaktion beteiligt und gemeinsam rund 7 Millionen Franken für Projekte zugunsten von Kindern in Not gesammelt. Die Aktion startet jeweils eine Woche vor dem 1. Advent, heuer also am 18. November. Die Kinder können in einer von vier verschiedenen Kategorien an der Sternenwoche teilnehmen: Einzelkinder, Freunde/Geschwister, Schulen/Kindergärten oder Familien/Quartiere. Die Sammelaktionen können bis Ende Jahr stattfinden. Bis zum 6. Januar 2020 haben die Kinder die Möglichkeit, sich mit ihrer Sammelaktion für den «Sternenwoche-Award» zu bewerben. Der «Sternenwoche-Award» ist ein Kreativpreis, der anlässlich der «Award Ceremony» in jeder der vier Kategorien im Frühjahr 2020 vergeben wird.

Vergessene Kinder in einem vergessenen Konflikt

Die von UNICEF Schweiz und Liechtenstein sowie der Zeitschrift «Schweizer Familie» organisierte Sammelwoche finanziert jedes Jahr ein anderes UNICEF Programm zugunsten von Kindern in Not. Dieses Jahr fliessen die Spenden zu Kindern im Flüchtlingslager Mahama in Ruanda. Im Mahama-Camp leben die Menschen fernab von ihrer Heimat. Sie stammen aus dem Nachbarland Burundi, wo seit 2015 über 400 000 Menschen vor Hunger und dem schwelenden Konflikt flüchten mussten. Im Mahama-Camp haben seither über 35 000 burundische Kinder Zuflucht gefunden.

Mit den gesammelten Spenden wird UNICEF die kinderfreundlichen Zonen im Mahama-Camp verbessern und ausbauen. Kinderfreundliche Zonen bieten Kindern den Raum, um zu spielen, zu zeichnen, zu lachen und um ihr Fluchttrauma zu verarbeiten. Besondere Aufmerksamkeit benötigen insbesondere auch die 950 Kinder, die ohne ihre Familien im Camp leben. UNICEF unternimmt alles, um ihre Familien ausfindig zu machen und sie wieder zu vereinigen. Ausserdem sollen freiwillige Sozialarbeiter, die in ganz Ruanda für den Schutz der Kinder zuständig sind, die speziellen Bedürfnisse von Flüchtlingskindern erkennen und die richtigen Massnahmen ergreifen können. Hierfür wird UNICEF ein neues Ausbildungsprogramm entwickeln und diese freiwilligen Helfer entsprechend ausbilden.

Ausführliche Informationen über die Sternenwoche und Anmeldung zur Award Ceremony: www.sternenwoche.ch

Jürg Keim
Mediensprecher