Es geht los: CYCLING FOR CHILDREN am Greifensee

Hunderte Velofahrerinnen und Velofahrer treten heute rund um den Greifensee für Kinder in Not in die Pedalen. CYCLING FOR CHILDREN, die sportliche Spendenaktion von UNICEF, hat für jeden etwas zu bieten.

CYCLING FOR CHILDREN 2019
© Christ Reist

Heute Morgen um 8 Uhr starteten beim Strandbad Uster die ersten Fahrerinnen und Fahrer und nahmen die rund 20 Kilometer lange Strecke rund um den Greifensee in Angriff. Hunderte weitere werden ihnen im Verlauf des Tages folgen und sich im Rahmen von CYCLING FOR CHILDREN für Kinder in Not einsetzen.

Ambitionierte Hobby-Rennradfahrer sind genauso vertreten wie Familien mit Kindern oder Firmenteams. Unter den Fahrern sind auch bekannte Persönlichkeiten wie Skirennfahrerin Tina Weirather und Schauspieler Anatole Taubman – beide UNICEF Botschafter –, die Triathleten Natascha Badmann und Sven Riederer, Skirennfahrer Gilles Roulin oder die TV-Moderatorin Annina Frey. Die meisten der Teilnehmer hatten im Vorfeld unter Freunden und Bekannten Spendengelder gesammelt.

Auch wer nicht Velo fährt, ist herzlich willkommen: Im «Cycling Village» beim Strandbad Uster sorgen ein Festzelt, ein vielfältiges gastronomisches Angebot und verschiedene Attraktionen für Unterhaltung. Auf die grossen und kleinen Gäste warten unter anderem Konzerte von Larry Bang Bang, Goldschatz und Crimer, ein Laufvelo-Rennen, ein Pumptrack und eine Tattoo-Show für Kinder sowie Foto- und Autogrammstunden mit Schauspieler Leonardo Nigro und anderen anwesenden Prominenten.

Mit CYCLING FOR CHILDREN macht UNICEF Schweiz und Liechtenstein dieses Jahr zum vierten Mal in Folge auf die weltweite Kindersterblichkeit aufmerksam und sammelt Spenden für Hilfsprogramme. CYCLING FOR CHILDREN ist ein Radsportanlass ohne Wettkampfcharakter. Das gemeinsame Ziel ist, sich mit sportlicher Betätigung und kreativen Sammelaktionen für Kinder in Not einzusetzen. Wenn wir es schaffen, heute einmal um die Welt zu radeln – also 40 000 Kilometer zurückzulegen – spendet unser Presenting Partner MASTERCARD zusätzlich 15 000 Franken. Der Einsatz lohnt sich also gleich doppelt!

Weitere Informationen unter www.gib-alles.ch