Pampers für UNICEF: 300 Millionen Impfdosen gegen Tetanus

Mit der Aktion «1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis» engagiert sich Pampers diesen Herbst bereits zum 14. Mal für den Kampf gegen Tetanus bei Müttern und Neugeborenen. Für jede Packung Windeln, die zwischen Oktober und Dezember verkauft wird, erhält UNICEF den Gegenwert einer Impfdosis.

Chad 2019
In Tschad gilt Tetanus als Todesursache für Mütter und Neugeborene seit März 2019 als ausgerottet.

© UNICEF/UN0294767/Frank Dejongh

Tetanus als Todesursache bei Müttern und Neugeborenen vollständig eliminieren: Das ist das grosse Vorhaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in den kommenden Jahren. Pampers unterstützt dieses Ziel mit der Aktion «1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis» bereits zum 14. Mal. Im Aktionszeitraum von Oktober bis Dezember stellt Pampers UNICEF für jede verkaufte Packung Windeln den Gegenwert einer lebensrettenden Impfdosis zur Verfügung.

Seit Beginn der Partnerschaft im Jahr 2006 konnte Pampers UNICEF mit dem Gegenwert von rund 300 Millionen Impfdosen unterstützen. Das entspricht umgerechnet einer Impfdosis pro Sekunde! 100 Millionen Frauen konnten damit gegen die potenziell tödliche Krankheit geschützt und ihren Neugeborenen ein gesunder Start ins Leben ermöglicht werden. Damit trug Pampers dazu bei, dass die WHO in den letzten 13 Jahren 25 weitere Länder als Tetanus-frei qualifizieren konnte.

Trotz dieser Erfolgsgeschichte sind weltweit noch immer 48 Millionen junge Frauen und ihre noch ungeborenen Babys von der Infektionskrankheit bedroht. In den 13 betroffenen Ländern sterben jährlich mehr als 30 000 Neugeborene innerhalb des ersten Lebensmonats an Tetanus. Eine unzureichende medizinische Versorgung, unhygienische Bedingungen bei der Geburt und mangelnde Aufklärung erhöhen das Infektionsrisiko. Deshalb geht das Engagement von UNICEF und Pampers weiter.