Vom 1. - 3. November: Schweizer Digitaltage 2020

Vom 1. – 3. November 2020 finden zum vierten Mal die Schweizer Digitaltage statt. Neben Aktivitäten an landesweit 23 Standorten, wird das Grossereignis zum ersten Mal auch online stattfinden. UNICEF ist ebenfalls mit Workshops und Podiumsdiskussionen präsent.

Die Schweizer Digitaltage 2020 bringen der Schweizer Bevölkerung die Digitalisierung näher. Interessierte können sich informieren, aktiv an Diskussionen zu aktuellen Themen teilnehmen und ganz konkrete digitale Fähigkeiten für den Alltag erlernen. Das Programm richtet sich an digitale Neueinsteiger bis hin zu Fortgeschrittenen.

Neben physischen Veranstaltungen an über 20 Standorten werden auf einer digitalen Live-Plattform Panels, Referate und Kurse zu aktuellen Themen angeboten. In mehr als 150 kostenlosen Veranstaltungen wird die Möglichkeit geboten, sich zu informieren, zu lernen, mitzusprechen und mitzugestalten. Dieses Jahr liegt ein besonderer Fokus auf der Frage, was die Digitalisierung beitragen kann, um die Schweiz wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltiger zu machen.

Auch UNICEF Schweiz und Liechtenstein ist als Partner an der Veranstaltung präsent. Denn die Digitalisierung eröffnet jungen Menschen Chancen für Partizipation, Bildung und neue Jobprofile. Durch die vernetzte Welt entstehen aber auch Gefahren. UNICEF erachtet es deshalb als seine Aufgabe, Kinder und Jugendliche zu informieren, die weltweit herrschenden Unterschiede bezüglich Internetznutzung auszugleichen, auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen und: diese zu stärken – auch mit Hilfe sozialer Medien.