Filmfestival Castellinaria

18. - 25. November 2017
Castellinaria Bellinzona

Das internationale Filmfestival Castellinaria in Bellinzona steht seit 1988 für die vielseitige Welt des Kinder- und Jugendfilms. Ein besonderes Augenmerk gilt Werken, die zur Verständigung zwischen den Völkern und Kulturen beitragen. Neben dem Hauptprogramm mit Wettbewerben für kurze und lange Filme fördern Ausstellungen, Vorträge und Workshops die Auseinandersetzung des jungen Publikums mit dem internationalen Filmschaffen.

UNICEF hat anlässlich der 30. Ausgabe des Castellinaria für mehrere Jahre ein Patronat übernommen. Das Kinderhilfswerk verleiht einen Preis für den Film, der am besten die Grundidee der Organisation zum Ausdruck bringt: «Die Hoffnung der Welt liegt auf den künftigen Generationen.» Im Foyer des «Espocentro» wird zudem die Ausstellung «Lahza 2» mit grossformatigen Fotos aus libanesischen Flüchtlingslagern gezeigt. Die Bilder stammen von syrischen Kindern, die ihren Alltag zwischen Entbehrung und ungezwungener Fröhlichkeit mit Einwegkameras festhielten.

Weitere Informationen auf www.castellinaria.ch