Lebanon 2013

Botschafter

Sie haben eine gewinnende Ausstrahlung, sie sind bekannt, sie setzen sich ein: Auf der ganzen Welt engagieren sich Schauspieler, Musiker, Sportler und Politiker ehrenamtlich für UNICEF und verhelfen dem Kinderhilfswerk zu einer breiten öffentlichen Wahrnehmung. Mit ihrer starken Persönlichkeit treten die Botschafter für die Anliegen und Rechte der Kinder dieser Welt ein.

Botschafter von UNICEF besuchen Programme im Feld und engagieren sich mit ihrem Namen und ihrer Person im Rahmen von Kampagnen oder Anlässen wie die Sternenwoche für die Anliegen der Kinder.

Offizielle Botschafter von UNICEF Schweiz und Liechtenstein sind Kurt Aeschbacher, Anatole Taubman und Tina Weirather.

Zahlreiche weitere Persönlichkeiten unterstützten in den vergangenen Jahren UNICEF Schweiz und Liechtenstein, u.a.: Alex Frei, Andrew Bond, Anna Rossinelli, Cabaret Divertimento, Carla Norghauer, Conny Brügger, Cuche & Barbezat, Daniel Freitag, Federica de Cesco, Gardi Hutter, Greis, Hanna Scheuring, Jacky Lagger, Joël Cruchaud, Julie Arlin, Luca Aerni, Marco Rima, Marius & die Jagdkapelle, Maurizio Canetta, Mia Aegerter, Natascha Badmann, Paul Plexi, Renzo Blumenthal, Rob Spence, Sandra Studer, Sandy Altermatt, Schtärneföifi, Seven, Sina, Sir James Galway, Sonia Grimm, Stress, Ted Scapa, Vera Kaa.


Kurt Aeschbacher

Kurt Aeschbacher

Kurt Aeschbacher macht sich auch ausserhalb der Studiowände für Menschen stark. Er ist der erste nationale Botschafter für UNICEF Schweiz und Liechtenstein.

«Ich möchte die Menschen in der Schweiz für die Arbeit von UNICEF begeistern und sie dazu bewegen, diese Arbeit mit zu unterstützen», so Aeschbacher. «Denn es geht um mehr. Sich für Kinder einsetzen heisst, allen Menschen eine bessere Zukunft zu geben. Als Erwachsene haben wir die Pflicht, Kindern ein lebenswertes Dasein zu ermöglichen. Darum unterstütze ich UNICEF.»

Kurt Aeschbacher ist 1948 geboren und in Bern aufgewachsen. Er studierte Ökonomie und arbeitete einige Jahre in einer Planungs- und Architekturfirma. 1981 übernahm er bei SF DRS einen Redaktorenjob bei «Karussell». Ab 1986 entwarf er eigene Konzepte und arbeitete u.a. als Präsentator von «Karambuli», «Mode Macher Musik», «Citytrends», «Grell Pastell», «Casa Nostra» und «Menschen». Von 2001 bis 2018 führte er die erfolgreiche Sendung «Aeschbacher».


Anatole Taubman

Anatole Taubman

Der international erfolgreiche Schweizer Schauspieler Anatole Taubman engagiert sich seit April 2010 für UNICEF Schweiz und Liechtenstein und ist seit Dezember 2018 der zweite offizielle Botschafter.

Anatole Taubman, geboren in Zürich, ist von russischer, polnischer, slowakischer, österreichischer und damaliger ostpreussischer Abstammung. 1991 absolvierte er seine Matura im Gymnasium der benediktinischen Stiftsschule des Klosters Einsiedeln, 1994 schloss er seine Ausbildung an der renommierten Schauspielschule «Circle in the Square» in New York ab. Er spricht fünf Sprachen fliessend (Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Schweizerdeutsch).

Anatole Taubman wirkte in über 100 Kinofilmen und TV-Produktionen in Hauptrollen und Nebenrollen mit. Seit 1998 ist er viel beschäftigt, und dies mit internationalem Erfolg, etwa in England, Frankreich, Deutschland, der Schweiz und den USA. 2007 wurde er mit dem «Glanz & Gloria Preis» in der Kategorie «Success of the Year» und 2008 mit dem «Prix Walo» in der Kategorie «Bester Schauspieler» ausgezeichnet.


Tina Weirather

Tina Weirather

Die liechtensteinische Ex-Skirennfahrerin Tina Weirather wurde im Januar 2019 zur Botschafterin von UNICEF Schweiz und Liechtenstein ernannt.

Tina Weirather, Tochter der beiden erfolgreichen Skirennfahrer Harti Weirather und Hanni Wenzel, war selber ein Star im internationalen Skisport. Ihre wichtigste Disziplin war der Super-G, wo sie zweimal die Weltcup-Gesamtwertung für sich entschied und bei den Olympischen Winterspielen 2018 die Bronzemedaille gewann. Weitere Podestplätze erzielte sie in der Abfahrt und im Riesenslalom. Tina Weirather wurde in Liechtenstein bereits achtmal, davon siebenmal in Folge, zur Sportlerin des Jahres gewählt. Im März 2020 gab sie ihren Rücktritt aus dem Profisport bekannt.

Mit Tina Weirather hat UNICEF Schweiz und Liechtenstein die erste Imageträgerin aus dem Fürstentum und die erste weibliche Botschafterin gewonnen.


Stefanie Heinzmann

Stefanie Heinzmann

Eine der wohl bekanntesten Schweizer Popmusikerinnen der Gegenwart, Stefanie Heinzmann, unterstützt UNICEF Schweiz und Liechtenstein bereits seit mehreren Jahren tatkräftig. Im März 2023 wurde sie zur vierten Botschafterin ernannt. 

Die Walliserin hat bereits eine beeindruckende Karriere hingelegt. Bemerkenswert ist nicht nur die musikalische Entwicklung, sondern auch ihre authentische Art, mit der sie nicht nur auf Konzertbühnen, sondern auch in Film und Fernsehen, bei Shows und Grossevents ihr Publikum begeistert. Ganze sechs Alben hat Stefanie Heinzmann in den vergangenen 14 Jahren veröffentlicht und dafür zahlreiche Preise abgeräumt — unter anderem Echo, Comet, 1Live Krone und die MTV Europe Music Awards.

Stefanie Heinzmann ist Role Model durch und durch. Das äussert sich zum Beispiel in ihrem Song «Mother’s Heart», mit dem sie zu mehr Selbstliebe anregen möchte. Ihre fürsorgliche Seite zeigt sich besonders im Engagement für UNICEF: «Ich fühle mich wahnsinnig geehrt, im Kreise der anderen tollen Botschafterinnen und Botschafter im Namen der wohl wichtigsten Sache einstehen zu dürfen, die es gibt: für eine friedliche und gerechte Zukunft aller Kinder dieser Welt.»


Internationale Botschafter

Hier erfahren Sie mehr über internationale Botschafter von UNICEF.