Als Folge der Pandemie: Bis zu 1,2 Millionen zusätzliche Todesfälle bei Kindern unter fünf

Die Covid-19-Pandemie schwächt in vielen Ländern die Gesundheitssysteme. Eine aktuelle Analyse aus 118 Ländern geht davon aus, dass als Folge davon im nächsten halben Jahr täglich bis zu 6 000 weitere Kinder unter fünf sterben könnten.

© UNICEF/UNI312803// Frank Dejongh
Abidjan, Costa d'Avorio

Wie stark Kinder in gesundheitlicher Sicht vom Coronavirus betroffen sind, ist noch nicht klar. Fest steht aber, dass Covid-19 sehr wohl grosse Auswirkungen auf das Leben von Kindern hat. Besonders gravierend sind diese in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.

Eine Analyse von Forschern der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, die kürzlich in der Zeitschrift «The Lancet Global Health» veröffentlicht wurde, stellt Erschreckendes fest. Weil durch die Pandemie die Gesundheitssysteme geschwächt sind und Routinedienste ausfallen, wird es im nächsten halben Jahr massiv mehr Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren und bei Müttern geben. Im schlimmsten Fall könnten täglich weitere 6 000 Kinder unter fünf Jahren an vermeidbaren Ursachen sterben – das wären 1,2 Millionen in einem halben Jahr. Diese potenziellen Todesfälle kommen zu den 2,5 Millionen Kindern hinzu, die in den 118 in die Studie einbezogenen Ländern alle sechs Monate bereits vor ihrem fünften Geburtstag sterben. Auch was die Müttersterblichkeit betrifft, zeichnet die Studie ein düsteres Szenario: Zusätzlich zu den 144 000 Todesfällen, die in den gleichen Ländern innerhalb von sechs Monaten bereits zu verzeichnen sind, könnten in nur sechs Monaten weitere 56 700 Mütter sterben.

UNICEF setzt alles daran, dass die Covid-19-Pandemie nicht zu einer dauerhaften Krise für Kinder wird. Helfen auch Sie uns dabei, indem Sie unser Programm «Gemeinsam gegen das Coronavirus» unterstützen.