Gemeinsame Weihnachtsaktion mit ukrainischem Sozialministerium und ukrainischer Eisenbahn

Während Familien in der Ukraine Heiligabend erwarten, verstärkt UNICEF seine Unterstützung durch neue Initiativen und Aktivitäten, um sicherzustellen, dass bedürftige Kinder und Familien im ganzen Land über die Feiertage finanzielle, pädagogische und moralische Unterstützung erhalten. Insgesamt werden 102 Millionen Dollar an zusätzlicher Bargeldhilfe bereitgestellt.

© UNICEF/UN0749011/Holerga

Gemeinsam mit dem Ministerium für Sozialpolitik arbeitet UNICEF daran, insgesamt 102 Millionen US-Dollar an zusätzlicher Bargeldunterstützung für 123 000 bedürftige Familien in der Ukraine bereitzustellen. Darunter fallen auch Familien mit vier oder mehr Kindern, sowie Familien mit einem behinderten Kind. Dies entspricht knapp einer halben Million Menschen.

Um die Weihnachtszeit unterstützt UNICEF ebenfalls eine gemeinsame Initiative des Sozialministeriums und der ukrainischen Eisenbahn, die sicherstellt, dass kriegsgeschädigte Kinder in der Ostukraine, mit Geschenken versorgt werden. UNICEF hat rund 30 000 UNICEF-Schulrucksäcke und Schreibwarenpakete beigesteuert, damit die Bildung der Kinder weiterhin gewährleistet wird.

«Die Weihnachtszeit bereitet den Familien in der Ukraine wenig Freude, aber wir hoffen, dass wir Eltern und Kindern inmitten eines besonders schwierigen Winters ein wenig Hoffnung geben können,» sagte der UNICEF-Vertreter für die Ukraine, Murat Sahin. «In einer Zeit, in der Familien auf die Erlebnisse des vergangenen Jahres zurückblicken und auf das neue Jahr vorausschauen, ist es von entscheidender Bedeutung, ihnen inmitten der unsicheren Zeiten ein kleines Gefühl von Normalität und Hoffnung für die Zukunft zu vermitteln. Wie schon im Jahr 2022 wird UNICEF auch im neuen Jahr alles tun, um die Kinder und Familien in der Ukraine zu unterstützen.»

Schwerer Beschuss in vielen Gebieten hat Wohnhäuser sowie wichtige Energieinfrastruktur beschädigt. Immer wieder kommt es deshalb im ganzen Land zu Stromausfällen und unzählige Familien sind eisigen Temperaturen ausgesetzt. Um Familien in der gesamten Ukraine in diesem Winter zu wärmen, betreibt UNICEF über 140 «Spilno-Zentren» (Spilno = Zusammengehörigkeit), die Kindern einen warmen, kinderfreundlichen Raum zum Spielen, für psychosoziale Unterstützung und zum Kontakt mit Gleichaltrigen bieten.

Bereits Ende März hat UNICEF gemeinsam mit dem Ministerium für Sozialpolitik das humanitäre Geldtransferprogramm ains Leben gerufen, um Familien mit Kindern in der Ukraine zu unterstützen. Bis zum 30. November 2022 haben insgesamt 196 435 Familien in der Ukraine bereits 191 Millionen US-Dollar an Bargeldhilfe erhalten. UNICEF arbeitet weiterhin mit dem Ministerium für Sozialpolitik zusammen, um die Verteilung der Bargeldhilfe an die bedürftigsten Familien in der Ukraine sicherzustellen. Das UNICEF-Bargeldhilfeprogramm wird durch den Zentralen Nothilfefonds der Vereinten Nationen, die Europäische Union, die Regierungen Bulgariens, Deutschlands, Italiens, Spaniens, Schwedens und des Vereinigten Königreichs sowie durch die flexiblen humanitären Ressourcen von UNICEF finanziert.

Rimani informato.
Restate con noi e scoprite sempre le ultime novità dell’UNICEF.