Reinach erhält Label «Kinderfreundliche Gemeinde» für weitere 4 Jahre

Zürich, 20. November 2017 – Heute ist Weltkindertag und heute hat UNICEF Schweiz der Gemeinde Reinach zum zweiten Mal die Auszeichnung «Kinderfreundliche Gemeinde» übergeben. Dies hat Reinach zum Anlass genommen, vom 13 bis zum 20. November eine Aktionswoche im Zeichen der Kinder zu veranstalten. Das Label «Kinderfreundliche Gemeinde» bestätigt die Bestrebungen der Gemeinde Reinach, die Anliegen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen anzuhören und ihr Lebensumfeld kinderfreundlich zu gestalten. Die Auszeichnung ist nun für weitere vier Jahre gültig und an verschiedene künftige Massnahmen gebunden.

Die Labelübergabe fand im Gewölbekeller des Gemeindezentrums Reinach statt und wurde mit einer offiziellen Feier zum Weltkindertag verbunden.

Reinachs Weg zu mehr Kinder- und Jugendfreundlichkeit

Reinach gehörte zu den ersten Gemeinden der Schweiz, welche die Wichtigkeit der Kinder- und Jugendfreundlichkeit erkannten und erlangte bereits im Januar 2013 das UNICEF Zertifikat «Kinderfreundliche Gemeinde». Seither hat Reinach verschiedene Massnahmen umgesetzt, um die Kinderfreundlichkeit weiter zu stärken. So hat Reinach zum Beispiel mit Kinderforen die Mitsprache der Kinder gefördert und mit dem Jugendcafé Paradiso einen beliebten Jugendtreffpunkt geschaffen. Auch der Spielplatz Mischeli wurde zu einem tollen Begegnungsort für Jung und Alt. Für die nächsten vier Jahre hat sich Reinach vorgenommen, die Kinderfreundlichkeit mit einer vom Gemeinderat beauftragten Arbeitsgruppe weiter zu fördern und zu optimieren. Auch im Bereich der Information und Kommunikation möchte Reinach kinder- und jugendrelevante Themen in altersadäquater Aufbereitung und Sprache zur Verfügung stellen. Weitere Massnahmen sind die Förderung der Partizipation von Kindern und Jugendlichen, der Umbau der Primarschule Fiechten mit Mitsprache der Kinder, ein Kinder- und Jugendradio sowie auch ein betreutes Freitzeitangebot für Kinder im Alter von 9-12 Jahren. Elsbeth Müller, Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz, übergab der Gemeinde persönlich die Auszeichnung und war begeistert: «Reinach hat wirklich Vorbildcharakter, wenn es um Kinderfreundlichkeit geht. Kinderfreundlichkeit wird hier gelebt und sehr ernst genommen und ist nicht einfach irgendein Zusatzprojekt. Dazu möchte ich Ihnen ganz herzlich gratulieren und bin überzeugt, dass sie von ihrem Engagement profitieren werden.»

UNICEF und die Kinderrechte in der Schweiz

Der 20. November ist Weltkindertag, es ist der Tag der Kinderrechte. Vor 20 Jahren, nämlich im Jahr 1997, hat die Schweiz die UN-Kinderrechtskonvention ratifiziert. Sie verpflichtet die unterzeichnenden Staaten, die Kinderrechte mit gesetzlichen Massnahmen zu schützen und ist seit 1997 auch für die Schweiz verbindlich. Alle Kinder haben ein Recht darauf, angemessen versorgt, gefördert und geschützt zu werden und sich am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Sie haben auch ein Recht auf Mitwirkungs- und Mitsprachemöglichkeiten bei der Gestaltung ihres Lebensraums. Mit der Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde» fördert UNICEF Schweiz die Umsetzung der Kinderrechte auf Gemeindeebene und unterstützt Gemeinden dabei, Programme und Projekte auf ihre Auswirkungen für Kinder zu überprüfen und die Kinderfreundlichkeit zu verbessern. Diese Hilfestellung ermöglicht eine systematische Umsetzung der Kinderrechte und stärkt die Teilnahme und Teilhabe von Kindern in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld. Schweizweit tragen mit Reinach insgesamt 29 Gemeinden die Auszeichnung. Reinach hat die Rezertifizierung durch UNICEF Schweiz mit einer Feier zum Kinderrechtstag verbunden.

Mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnete Städte und Gemeinden:
Arbon (TG), Arlesheim (BL), Baden (AG), Basel (BS), Bern (BE), Blauen (BL), Fehraltorf (ZH), Flawil (SG), Frauenfeld (TG), Freienwil (AG), Hitzkirch (LU), Laupersdorf (SO), Lausanne (VD), Lyss (BE), Möriken-Wildegg (AG), Rapperswil-Jona (SG), Reinach (BL), Rekingen (AG), Riehen (BS), Sion (VS), Thayngen (SH), Therwil (BL), Teufen (AR), Triengen (LU), Uznach (SG), Wauwil (LU), Wil (SG), Zetzwil (AG), Zug (ZG)

Weitere Informationen über die UNICEF Initiative «Kinderfreundliche Gemeinde»:
www.kinderfreundlichegemeinde.ch

Kontakt für Medien: