UNICEF Schweiz und Liechtenstein geht gestärkt ins Jahr 2019

UNICEF Schweiz und Liechtenstein stellt in der Führungsebene die Weichen neu. Die Geschäftsleitung hat organisatorische und personelle Änderungen vorgenommen, mit Bettina Junker an der Spitze.

Bettina Junker
Bettina Junker: Seit dem 3. Januar 2019 an der Spitze von UNICEF Schweiz und Liechtenstein.

Seit dem 3. Januar 2019 ist Bettina Junker die neue Geschäftsleiterin von UNICEF Schweiz und Liechtenstein. Sie übernimmt von Wolfgang Gemünd, welcher das Komitee die letzten neun Monate interimsmässig operativ geleitet hat. In ihrer Funktion führt Bettina Junker rund 40 Mitarbeiter in den Bereichen Public Fundraising, Institutionelles Fundraising, Digital und Media, Public Affairs und Operations.

Die Leitung von UNICEF hat bereits in den vergangenen Monaten kleinere, aber wesentliche organisatorische und personelle Veränderungen vorgenommen, um die zweite Führungsebene zu stärken: Der Bereich Public Affairs wurde als vollwertiger Geschäftsbereich in die Organisation integriert. Der Bereich Kommunikation wurde neu konzipiert und steht als Bereich Digital und Media optimal da, um die digitale Transformation voranzutreiben. Marc Uricher leitet den gesamten Bereich. Der 43-jährige Marketingspezialist hat die vergangenen fünf Jahre die Online-Kommunikation von UNICEF Schweiz und Liechtenstein geführt und war zuvor Kampagnenleiter. Letztere Funktionen übt er weiterhin aus. Im stark wachsenden Bereich Institutionelles Fundraising steht bereits seit Juli 2018 Tanja Miserez an der Spitze. Die 42-jährige «Fundraiserin» arbeitet bereits seit acht Jahren als Leiterin Corporate Business für UNICEF Schweiz und Liechtenstein und bringt nebst ihrer langjährigen Erfahrung ein umfassendes Verständnis für diese Aufgabe mit.

«Mit diesen Massnahmen sind die Weichen für 2019 gestellt», ist Bettina Junker überzeugt. «Wir sind nun richtig aufgestellt, um den Herausforderungen im umkämpften Schweizer Spendenmarkt gerecht zu werden und um die Marke UNICEF stärker zu positionieren und voranzutreiben.»

Kontakt für Medien

Jürg Keim