CYCLING FOR CHILDREN – Radsport-Event von UNICEF in Uster

Heute fand zum ersten Mal UNICEF CYCLING FOR CHILDREN in Uster statt. 785 Fahrer fuhren für das Überleben von notleidenden Kindern um den Greifensee. Das UN-Kinderhilfswerk hat im Rahmen dieses Anlasses 312 000 Franken erhalten. Mit am Start waren auch dieses Jahr mehrere Prominente, darunter die beiden UNICEF Botschafter Tina Weirather und Anatole Taubman.

CYCLING FOR CHILDREN 2019
© Olivier Borgognon

Velofahren für einen guten Zweck

Uster hat einen neuen Sportanlass: CYCLING FOR CHILDREN. Der gelungene Spendenanlass von UNICEF Schweiz und Liechtenstein, der in den vergangenen drei Jahren noch in Crans-Montana stattfand, feierte heute in Uster seine Premiere. Statt steile Bergstrassen hoch radelnd, ging es in diesem Jahr einen Tag lang mit dem Velo um den Greifensee. Im Vorfeld konnten die Fahrer-/innen bei ihren Familien, Freunden und Bekannten Spenden zugunsten von UNICEF sammeln. Gestern Nachmittag starteten sodann die Vorbereitungen mit rund 80 Kindern aus vier Schulklassen in Greifensee, die in ihrer Gemeinde einen Strassenabschnitt mit Sujets zum Thema Kinderrechte bemalten. Am heutigen «Gross-Happening» in Uster fuhren alle Teilnehmenden bei sommerlichen Temperaturen ganz nach Belieben einmal oder mehrmals die rund 20 Kilometer um den Greifensee. Das Ziel: Gemeinsam um die Welt zu radeln, also insgesamt 40 000 Kilometer auf dem Fahrrad zurückzulegen. Insgesamt nahmen 785 Personen aktiv am Radsport- und Volksanlass teil – nebst vielen Familien und Einzelfahrern konnte UNICEF auch 30 Firmenteams sowie zahlreiche Prominente und Sportbegeisterte für die Aktion gewinnen. Start- und Zielpunkt war beim Strandbad Uster, wo im «Cycling Village» für Unterhaltung gesorgt war. Ein Laufvelo-Rennen, eine Kinder-Tattoo-Show und drei Konzerte von Larry Bang Bang, Goldschatz und Crimer begeisterten das Publikum. Dank dem einladenden Badewetter nutzten auch viele Gäste den Gratiseintritt in die Strandbadi Uster.

Zahlreiche prominente Persönlichkeiten verliehen auch dieses Jahr dem Anlass den nötigen Glanz: Nebst den beiden UNICEF Botschaftern Tina Weirather und Anatole Taubman umrundeten auch Extremsportler wie Natascha Badmann und Sven Riederer, der ortsansässige Skirennfahrer Gilles Roulin oder Sportfreak und Ex-G&G-Moderatorin Annina Frey den Greifensee. Der Schweizer Schauspieler Leonardo Nigro war ebenfalls im «Cycling Village» anzutreffen.

Jedes Kind soll dieselben Chancen bekommen

Bei der offiziellen Dankeskundgebung am Ende der Veranstaltung würdigte UNICEF Geschäftsleiterin Bettina Junker die Spender/-innen sowie die Sponsoren. «Ich bin überwältigt vom heutigen Tag, von diesem einmaligen Anlass hier in Uster, und ich bin äusserst dankbar für Ihr Engagement und Ihre Spende», freut sich Bettina Junker. «Als Fürsprecherin der Kinder setzt sich UNICEF dafür ein, dass allen Kindern dieselben Rechte zustehen und sie dieselben Chancen bekommen. Mit Ihrer sportlichen Leistung setzen Sie ein Zeichen der Solidarität. Und dafür bedanke ich mich von ganzem Herzen», so Bettina Junker. Ausserdem könne UNICEF eine Veranstaltung wie CYCLING FOR CHILDREN ohne die grosszügige Unterstützung von Sponsoren gar nicht durchführen. Die UNICEF Geschäftsleiterin bedankte sich in der Folge insbesondere beim Presenting Partner Mastercard, der UNICEF die zusätzlich in Aussicht gestellten 15 000 Franken für die gemeinsam vollbrachte Weltumrundung auf dem Fahrrad zusprach, obwohl das Ziel dieses Jahr verfehlt wurde. Der Anlass war für UNICEF Schweiz und Liechtenstein dennoch ein Erfolg: Im Rahmen dieses Anlasses hat das UN-Kinderhilfswerk rund 312 000 Franken erhalten. Dieser Betrag hilft UNICEF, Programme zugunsten des Überlebens von Kindern zu finanzieren, damit Kinder gesund aufwachsen, Zugang zu sauberem Wasser erhalten und nicht Hunger leiden.

Bildmaterial finden Sie unter: http://bit.ly/CyclingForChildren2019

Fotocredits: ©UNICEF/Enz; ©UNICEF/Reist; ©UNICEF/Borgognon
Videocredit: ©UNICEF/Rivas

Starke Partner und prominente Unterstützung

Als Presenting Partner unterstützt Mastercard den Anlass. Ausserdem ermöglichen die Swisscom als Technology Partner sowie die Confiserie Sprüngli, Škoda, ProfiLogic und die Stadt Uster als weitere starke Partner die Durchführung des Radsport-Events CYCLING FOR CHILDREN. Als Medien-Partner konnte Radio Zürichsee gewonnen werden.

Mit freundlicher Unterstützung durch ALDI Suisse, Die Mobiliar, Volunty, Rent-a-Bike, DIVAS Asset Management, Thömus, Sanitas Krankenversicherung, Datasport, EcoLogic, Spick, Lenzlinger Söhne AG, Zeltservice GmbH, Light-Systems GmbH und taketrail.

Kontakt für Medien

Jürg Keim